Nachhaltigkeit

Ressourcenschonende Papier-Banderolierung von Wellpappe-Stapeln. Foto: ATS-Tanner

ATS-Tanner: Papier statt Plastik

Umreifung von Stapeln aus Wellpappe, Karton oder Papier mit breiten Banderolen und Ultraschallschweiß-Technologie bietet Vorteile gegenüber der Umreifung mit PP- und PET-Band: Die Banderolen schützen die Oberflächen und Kanten von Wellpappe und Faltkartons, Displays und anderen Produkten, minimieren dadurch den…
WeiterlesenATS-Tanner: Papier statt Plastik
Werner Drechsler, Gründer und Geschäftsführer der Druckstudio GmbH (Düsseldorf). Screenshot: Frank Baier

Druckstudio: Effiziente Kreisläufe

Unverdrossen beweisen heutzutage Print-Dienstleister: Ökologie ist Ökonomie und Nachhaltigkeit eine feste Größe in der Druckindustrie. Nachhaltigkeit ist in der Druckindustrie ein gesetztes Thema und fester Teil der Transformation“, sagt Sabine Geldermann, Director Drupa, Portfolio Print Technologies der Messe Düsseldorf. Nicht…
WeiterlesenDruckstudio: Effiziente Kreisläufe
Intelligente Verwertung: Erstmals können jetzt Produktionsreste zu recyceltem PET (kurz: rPET) verarbeitet werden. Foto: Leonhard Kurz

Kurz: Cleveres PET-Recycling

Nach jahrelanger Entwicklung geht das Rücknahme- und Recyclingsystem für PET-Transfermaterialien von Leonhard Kurz an den Start. Nunmehr hat das Unternehmen mit Stammsitz in Fürth bei Nürnberg das Rücknahme- und Recyclingsystem „Recosys“ eingeführt. Daraufhin entsteht das Post-Industrial-Compound unter der Bezeichnung „Recopound“…
WeiterlesenKurz: Cleveres PET-Recycling
Seriöse Partner: Thorsten Fischer (l.) und Florian Kohler. Foto: Horst Klement/Flyeralarm

Gmund: Neuer Webshop für Papier

Mittels des Flyeralarm-Gmund-Papiershops soll es weitere Möglichkeiten für den Einkauf und Einsatz des passenden Papiers geben. Damit wollen sich die zwei inhabergeführten Unternehmen Gmund Papier und Flyeralarm gegenseitig stärken und gemäß ihrer gemeinsamen Mission jetzt durch hohe Transparenz und bessere…
WeiterlesenGmund: Neuer Webshop für Papier
Laura Vidal: „Experimentelles Drucken“, Haupt Verlag, Bern (CH), 2024, 144 Seiten, durchgehend farbige illustriert und fotografiert, Hardcover, Preis: 26,00 Euro (D), 26,80 Euro (A), 28,00 CHF/UVP, ISBN 978-3-258-60271-4. Cover: Verlag

Haupt: Kunstwerke mit Milchkarton

Kreative Menschen können heutzutage Briefkarten, Notizbücher oder Leporellos mit wenigen Hilfsmitteln sogar selbst drucken. Laura Vidal ist freiberufliche Grafikerin, gestaltet Benutzer-Oberflächen für Software-, beschäftigt sich aber auch mit manuellen Druckverfahren und Papier. Erstmals kam sie bei ihrer Ausbildung mit Druckgrafik…
WeiterlesenHaupt: Kunstwerke mit Milchkarton
Natürliche Kordeln aus Baumwolle: Kordelknoten lassen sich ohne Schere oder Messer per Hand öffnen, und die Kordeln selbst werden zur Weiternutzung empfohlen. Foto: Antalis Verpackungen

Antalis: Clevere Helfer im Versand

Moderne automatische Bündelmaschinen mit Kordeln aus Recycling-Baumwolle sind ein bewusster Schritt zu konsequenter Ökologie. „Knapper werdende wirtschaftliche und ökologische Ressourcen sowie Vorgaben der Europäischen Abfallrichtlinie haben ökologische Transport- und Verpackungslösungen in den Fokus gerückt“, weiß Stephan Baumgärtner, der bei der…
WeiterlesenAntalis: Clevere Helfer im Versand
Vollfarbige Schachteln, Kuverts und Verpackungen erzeugen Aufmerksamkeit bei der Kundschaft. Foto: Ebro Color

Koehler: Farbenfrohe Kooperation

Koehler Paper und Ebro Color setzen bei der Kooperation im Bereich hochwertiger Verpackungslösungen auf Kreativität und Qualität. Aktuell haben Verpackungen einen entscheidenden Einfluss auf den Gesamteindruck eines Produkts. Daher entwickelten beide Unternehmen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die auf Qualität und Originalität…
WeiterlesenKoehler: Farbenfrohe Kooperation
Medienmix der Kampagne. Foto: BVDM

BVDM: Vorurteile vermeiden

2024 starteten der Bundesverband Druck und Medien und seine Landesverbände mit einer Kampagne zur Nachhaltigkeit von Print. Damit sollen Vorurteile gegenüber Druckerzeugnissen bei der Kundschaft, bei Entscheidern, Meinungsbildnern, in den Medien und der Politik abgebaut werden. Durch Aufklärung und Information…
WeiterlesenBVDM: Vorurteile vermeiden
Musterexemplar mit Reflex-„Coffee Paper“. Foto: Wilhelm Leo’s Nachfolger

Leo’s: Nachhaltige Sortimente

Das Fachgroßhandelshaus Wilhelm Leo’s Nachfolger baut sein Portfolio mit ökologischen Produkten zugunsten der Nachhaltigkeit aus. Ökologisches Gewissen und Nachhaltigkeit sind heute ein sehr wichtiger Bestandteil der Markenkommunikation. Wilhelm Leo’s Nachfolger GmbH bietet mit dem Reflex-„Coffee Paper“ ein Recycling-Designpapier an, das…
WeiterlesenLeo’s: Nachhaltige Sortimente