Nachhaltigkeit

Seriöse Partner: Thorsten Fischer (l.) und Florian Kohler. Foto: Horst Klement/Flyeralarm

Gmund: Neuer Webshop für Papier

Mittels des Flyeralarm-Gmund-Papiershops soll es weitere Möglichkeiten für den Einkauf und Einsatz des passenden Papiers geben. Damit wollen sich die zwei inhabergeführten Unternehmen Gmund Papier und Flyeralarm gegenseitig stärken und gemäß ihrer gemeinsamen Mission jetzt durch hohe Transparenz und bessere…
WeiterlesenGmund: Neuer Webshop für Papier
Laura Vidal: „Experimentelles Drucken“, Haupt Verlag, Bern (CH), 2024, 144 Seiten, durchgehend farbige illustriert und fotografiert, Hardcover, Preis: 26,00 Euro (D), 26,80 Euro (A), 28,00 CHF/UVP, ISBN 978-3-258-60271-4. Cover: Verlag

Haupt: Kunstwerke mit Milchkarton

Kreative Menschen können heutzutage Briefkarten, Notizbücher oder Leporellos mit wenigen Hilfsmitteln sogar selbst drucken. Laura Vidal ist freiberufliche Grafikerin, gestaltet Benutzer-Oberflächen für Software-, beschäftigt sich aber auch mit manuellen Druckverfahren und Papier. Erstmals kam sie bei ihrer Ausbildung mit Druckgrafik…
WeiterlesenHaupt: Kunstwerke mit Milchkarton
Natürliche Kordeln aus Baumwolle: Kordelknoten lassen sich ohne Schere oder Messer per Hand öffnen, und die Kordeln selbst werden zur Weiternutzung empfohlen. Foto: Antalis Verpackungen

Antalis: Clevere Helfer im Versand

Moderne automatische Bündelmaschinen mit Kordeln aus Recycling-Baumwolle sind ein bewusster Schritt zu konsequenter Ökologie. „Knapper werdende wirtschaftliche und ökologische Ressourcen sowie Vorgaben der Europäischen Abfallrichtlinie haben ökologische Transport- und Verpackungslösungen in den Fokus gerückt“, weiß Stephan Baumgärtner, der bei der…
WeiterlesenAntalis: Clevere Helfer im Versand
Vollfarbige Schachteln, Kuverts und Verpackungen erzeugen Aufmerksamkeit bei der Kundschaft. Foto: Ebro Color

Koehler: Farbenfrohe Kooperation

Koehler Paper und Ebro Color setzen bei der Kooperation im Bereich hochwertiger Verpackungslösungen auf Kreativität und Qualität. Aktuell haben Verpackungen einen entscheidenden Einfluss auf den Gesamteindruck eines Produkts. Daher entwickelten beide Unternehmen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die auf Qualität und Originalität…
WeiterlesenKoehler: Farbenfrohe Kooperation
Medienmix der Kampagne. Foto: BVDM

BVDM: Vorurteile vermeiden

2024 starteten der Bundesverband Druck und Medien und seine Landesverbände mit einer Kampagne zur Nachhaltigkeit von Print. Damit sollen Vorurteile gegenüber Druckerzeugnissen bei der Kundschaft, bei Entscheidern, Meinungsbildnern, in den Medien und der Politik abgebaut werden. Durch Aufklärung und Information…
WeiterlesenBVDM: Vorurteile vermeiden
Musterexemplar mit Reflex-„Coffee Paper“. Foto: Wilhelm Leo’s Nachfolger

Leo’s: Nachhaltige Sortimente

Das Fachgroßhandelshaus Wilhelm Leo’s Nachfolger baut sein Portfolio mit ökologischen Produkten zugunsten der Nachhaltigkeit aus. Ökologisches Gewissen und Nachhaltigkeit sind heute ein sehr wichtiger Bestandteil der Markenkommunikation. Wilhelm Leo’s Nachfolger GmbH bietet mit dem Reflex-„Coffee Paper“ ein Recycling-Designpapier an, das…
WeiterlesenLeo’s: Nachhaltige Sortimente
Bei der EMAS-Preisverleihung im österreichischen Klimaschutz-Bundesministerium in Wien (v.l.): Bundesministerin Leonore Gewessler, Roland Koppensteiner (Umweltmanagement) und Erich Steindl (Geschäftsführung). Foto: BMK/Cajetan Perwein

Janetschek: Ehrung mit EMAS-Award

Jährlich werden Organisationen für herausragende Leistungen im Klimaschutz sowie in nachhaltigem Management mit dem EMAS-Umweltmanagement-Preis ausgezeichnet. Vergeben wird der Award von den Klimaschutz-Bundesministerien beider Staaten. Unter den besten Unternehmen Deutschlands und Österreichs wurde zum Jahresende 2023 die Druckerei Janetschek aus…
WeiterlesenJanetschek: Ehrung mit EMAS-Award
Adventskalender sind meist bestückt mit Schokospezialitäten. Foto: Kalfany Süße Werbung

Kalfany: Immer mal etwas Süßes

Bekannt geworden ist die Fabrik mit Fruchtgummi als Werbemittel – heute kommen auch Adventskalender von Kalfany Süße Werbung. Inzwischen kommen aus Herbolzheim in Baden-Württemberg, Standort des Unternehmens, weitere Süßigkeiten, erhältlich als Werbepräsent oder als Konsumgut im Einzelhandel: Die Kalfany Süße…
WeiterlesenKalfany: Immer mal etwas Süßes
Papiersorten mit FSC-Zertifizierung gehören schon zum Standard in der Produktion. Foto: Archiv

ZGD: Einfach in der Gruppe

Die FSC-Gruppenzertifizierung ist weiterhin stark gefragt, teilt die Zertifizierungsgruppe Druck, Holz und Papier mit. Die Nachfrage nach der FSC-Zertifizierung der Produktkette bleibt ungebrochen hoch, wie die Zertifizierungsgruppe Druck, Holz und Papier (ZGD) mit Sitz in Vellmar bekannt gab. Indessen sei…
WeiterlesenZGD: Einfach in der Gruppe
Papierhersteller spüren derzeit Belastungen durch gestiegene Energiekosten. Foto: Die Papierindustrie e.V.

Papierindustrie: Aktuelle Klimastudie

Mit den richtigen politischen Weichenstellungen ist eine klimaneutrale Papierproduktion machbar, lautet das Ergebnis einer Klimastudie des Verbandes „Die Papierindustrie“, die Strategien für eine Transformation der Branche aufzeigt. Der Schlüssel zur Transformation liege in der ausreichenden Verfügbarkeit erneuerbarer Energien zu wettbewerbsfähigen…
WeiterlesenPapierindustrie: Aktuelle Klimastudie