Unter dem Motto „Direction – wir blicken nach vorne“ offeriert die Buchbinderei Bubu AG (Mönchaltorf/CH) das „Neujahrsbuch“ 2025.
Gleich nach dem Öffnen der Broschur fällt dem Betrachter ein Hinweisblättchen in die Hand: Beim „Neujahrsbuch“ 2025 handelt es sich um eine Broschur in Klebebindung mit einem Dispersions-Klebstoff, der kälteempfindlich ist, wobei die Broschur wahrscheinlich mehrere Stunden im Versand unterwegs ist und noch einige Zeit im Briefkasten des Empfängers liegt. Daher sollte der Nutzer dem Produkt genug Zeit geben, damit es sich „aufwärmen“ kann und nach der Akklimatisierung bei Zimmertemperatur seine gewünschte Flexibilität erhält.
„Flatbind“ nennen die Fachleute des Unternehmens aus dem Kanton Zürich diese spezielle Einzelblatt-Klebebindung, bei der die Inhaltsblätter aufgeraut und mit Dispersions-Klebstoff verbunden werden, wobei die in Auflagen von bis zu 500 Exemplaren gefertigten Broschuren sogar ein besseres Öffnungsverhalten als konventionelle Broschuren aufweisen. Besonders unter ökologischen Aspekten soll „Flatbind“ nach Angaben der Schweizer überzeugen: Im Vergleich zu anderen Methoden wird bei der Herstellung bis zu 70 Prozent weniger Energie verbraucht.
Das „Neujahrsbuch“ 2025 besticht durch seine Farbgebung im Corporate Design der Bubu AG – und visualisiert beim beliebigen Durchblättern mit den mal nach vorne, mal zurück weisenden Pfeilen, was mit dem Motto „Direction“ zeigen soll, dass eben alles eine Frage der Perspektive ist. Dieses wieder von Mireille Burkhardt von BOB Design Ltd. (London/UK) gestaltete neue Marketingerzeugnis der Schweizer Buchbinderei kombiniert die „Flatbind“-Klebebindung mit der klassischen Registerstanzung zu einem umweltfreundlichen und raffinierten Produkt. Und es fällt übrigens als japanische Buchbindung mit nach vorne geschlossenen Viererbogen auf.
