Viele Events 2025 – zehn auf einen Blick

Viele fachbezogene Events (rund um Buch und Kunst, Papier und Karton, Print und Online) sind im Jahr 2025 geplant. Zehn stehen hier im Fokus.

Hunkeler-Innovationdays, Luzern (Schweiz)
24. – 27. Februar 2025
Wenige Tage nur vor der „Lozärner Fasnacht“ ist einmal aufs Neue die Open house von Hunkeler aus Wikon in der Schweiz geplant. Erstmals präsentiert sich der über 100 Jahre produzierende Maschinenhersteller für bahnorientierte Hightech-Papierverarbeitung als Teil von Müller Martini. Meist besuchen mehr als 5000 Gäste aus der weltweiten Druckindustrie das mit bis zu 100 Ausstellern aus Digitaldruck, Postpress und Software attraktive Ereignis. Jedoch sind die „Innovationdays“ eine Veranstaltung, die im Bereich Papierverarbeitung nahezu keine Wettbewerber zulässt.

Circular Valley Convention, Düsseldorf
12. – 13. März 2025
Umweltschutz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit haben heute großen Stellenwert. Deswegen hat die Messe Düsseldorf ein branchenübergreifendes Messekonzept geschaffen, „um gemeinsam wegweisende Lösungen für die Kreislauf-Wirtschaft zu entwickeln“. Die Premiere der „Circular Valley Convention“ stellt aus Veranstaltersicht eine „innovative Mischung“ aus Konferenz, Ausstellung und Networking-Event dar. Unter dem Motto der Kreislauf-Wirtschaft sind „Packaging & Printing“ und „Digitalization & Artificial Intelligence“ zwei von acht Fokusthemen.

Buchmesse, Leipzig
27. – 30. März 2025
Eigentlich ist die Veranstaltung ein einziger Jahrmarkt – fehlen nur Artisten, Feuerspucker, Gaukler und Zauberer. Tatsächlich sind sie durchweg anwesend, haben jedoch nur ihr Aussehen verändert. Rund 2800 Events mit 3400 Mitwirkenden an 300 Orten wurden im Jahr 2024 initiiert – bei der Leipziger Buchmesse, der „Manga-Comic-Con“ und beim Lesefest „Leipzig liest“ in der City. Angaben der Leipziger Messe zufolge, wurden 2085 Aussteller aus 40 Ländern sowie 283 000 Gäste insgesamt bei diesem traditionellen, volksfestähnlichen Frühjahrstreffen gerechnet.

Online-Print-Symposium, Garching
03. – 04. April 2025
Dürfte es bald schwierig werden, ein passendes Motto zu finden? „Customer Centricity = Mass Customization + Artificial Intelligence“ ist das aktuelle Ereignis der „Online-Printer“ überschrieben. Internet-Druck-Dienstleistern und Partnern aus der Zulieferindustrie ist die vom Verband Druck und Medien Beratung und von Zipcon Consulting initiierte Veranstaltung vertraut. Spannend sind die praktischen Anwendungen im Betriebsalltag und impulsgebend die Start-ups mit ihren Webshops. Sowohl etablierte Marktführer als auch unerfahrene Newcomer haben bei diesem Ereignis ihren Platz sicher.

BuchDruckKunst, Hamburg
04.– 06. April 2025
Einen wohltuenden Einblick in analoge Welten bietet diese Ausstellung – und kaum jemand stellt eine in Richtung Digitalisierung gerichtete Frage. Womöglich verlautbart das Motto der „BuchDruckKunst“ 2025 „Herzblut & Werkschwarz“ die Leidenschaft für das Handwerk? Sicher kennt Organisator Klaus Raasch (jetzt erstmals mit Louise Heymans und Artur Wiener im Veranstalter-Team) einige schlüssige Antworten darauf. Längst ist die Verkaufsschau mit 60 Ausstellern und 1000 Gästen ein Eldorado für Freunde besonderer Papeterie – Arbeiten aus der Künstlerszene gibt es dafür mehr als genug.

Buchbinder-Messe, Sint Niklaas (Belgien)
13. April 2025
Dass eine sehr quirlige, kreative Szene des Buchbinder-Handwerks in den Benelux-Staaten besteht, zeigen Ausstellungen in den Niederlanden und in Belgien – und dieser Termin, den es jedes Jahr gibt. Aussteller aus dem Inland und Ausland (z.B. Frankreich, Großbritannien und Spanien) präsentieren aktuelle Kunstwerke, initiieren Workshops zu verschiedensten Techniken und informieren über das traditionelle und moderne Handwerk. Nach mehreren Standortwechseln findet diese legendäre Verkaufsschau schon seit über zehn Jahren im „‘t Bau-Huis“ in Sint Niklaas statt.

Print & Digital Convention, Düsseldorf
13. – 14. Mai 2025
Das vom Fachverband Medienproduktion mit der Messe Düsseldorf und der Printmedia-Messe Drupa initiierte Event verstehen die Veranstalter als eine „besondere Plattform“: nicht nur, weil es eine Kombination aus Konferenz, Ausstellung und Networking darstellt oder acht Themenfelder aus der Druck-, Verpackungs- und Medienindustrie gibt. Das Event will sowohl Printbuyer aus Werbeagenturen und Verlagen als auch Print-Dienstleister mit Maschinenherstellern und Systemhändlern zusammenbringen, was ein logisches Vorhaben, aber auch eine große Herausforderung ist.

Minipressen-Messe, Mainz
29. Mai – 1. Juni 2025
Jedes zweite Jahr schaffen mehr als 220 Aussteller aus zehn Ländern einen Handelsplatz für Klein(st)verlags- und Künstlerbücher in der historisch bedeutsamen Gutenberg-Stadt Mainz. Mehrere Buch(kunst)verleger und Self Publisher offerieren Druckwerke, die man manchmal im klassischen stationären Buchhandel vermisst. Darüber hinaus ist das quirlige Treiben an diesem zentralen Treffpunkt immer wieder ein kulturelles Ereignis, weil bei mehr als 30 Terminen über aktuelle Ideen und Trends informiert sowie in über 100 Lesungen für kultivierte Unterhaltung gesorgt wird.

Fachpack, Nürnberg
23. – 25. September 2025
Den Fokus richtet die Nürnberg Messe als Organisator des Branchentreffens auf Verpackung, Technik, Prozesse – und zeigt mit Materialien und Erzeugnissen, Maschinen und Systemen sämtliche Facetten der Branche auf. Was für ein Glück in innovationsgetriebenen Zeiten der Digitalisierung, dass es zur klassischen Verpackung keine elektronische Alternative gibt! Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist aufgrund aktueller Diskussionen ums „Corpus Delicti“ stets ein wichtiger Schwerpunkt. Zur vergangenen Veranstaltung im Jahr 2024 trafen sich mehr als 1450 Aussteller und 37 000 Gäste vor Ort.

Buchmesse, Frankfurt a.M.
15. – 19. Oktober 2025
Anlässlich des Herbsttreffs der Buchbranche wurden im Jahr 2024 insgesamt 230 000 Gäste und 4300 Aussteller gezählt. Dadurch konnte die Messe Frankfurt als Veranstalter das Level von 2019 – unmittelbar vor der Pandemie – mit 300 000 Gästen und 7450 Ausstellern gar nicht wieder erreichen. Bereiche wie künstlerische Typografie, Handpressendruck und Klein(st)verlage wurden in den letzten Jahren aus der zusehends marketingorientierten Veranstaltung verbannt. Inzwischen finden sich unter den Ausstellern schon seit mehreren Jahren kaum noch Print-Dienstleister und Buchbinder.

Frank Baier

Leipziger Buchmesse: spannendes Ereignis für die Leserschaft als auch die Medienbranche. Foto: Leipziger Messe GmbH/Tom Schulze
Leipziger Buchmesse: spannendes Ereignis für die Leserschaft als auch die Medienbranche. Foto: Leipziger Messe GmbH/Tom Schulze