Renaissance des Messetrubels

Werden wir wieder Präsenz-Veranstaltungen mit Publikum erleben? Vorhaben fürs zweite Halbjahr 2021 könnten diese Hoffnung erfüllen.

Online-Print-Symposium, München
14. – 15. September 2021
Erfolgreich dominieren Internet-Provider die Branche mit Standardprodukten in Webshops. Schon seit Jahren gilt die Veranstaltung der Unternehmensberatung Zipcon Consulting sowie des Bundesverbandes Druck und Medien als Treffpunkt der Internet-Print-Dienstleister-Szene. Unter dem Motto „Start Up & Print Online“ planen die Veranstalter beim Event in München (wie sonst üblich mit Publikum vor Ort) auch einige Neugründungen vorzustellen.
https://www.online-print-symposium.de

Haptica live, Bonn
23. September 2021
Zwar eine kleine, aber feine Messe: Unter dem Motto „Erlebniswelt haptische Werbung“ lockte das Event im September 2020 rund 750 Besucher zu den über 110 Ausstellern in das Word Conference Center Bonn. Eine Neuauflage des Events rund um Corporate Wear, Give-aways, Merchandising- und Werbeartikel findet nun am selben Ort und im gleichen Monat dieses Jahres statt. Erneut sind einige Hersteller von hochwertigen Papeterieartikeln dabei.
https://www.haptica-live.de

Buch Druck Kunst, Hamburg
24. – 26. September 2021
Alleine der Blick in das 96 Seiten umfassende, reich bebilderte Magazin zur Messe lohnt sehr – denn die vielschichtigen Künstlerporträts und Werkspräsentationen sind eine Lektüre wert. 2021 wollen zu dem vom Verleger Klaus Raasch initiierten Event im Museum der Arbeit rund 60 Aussteller der Kreativszene kommen – wobei viele Künstler oft zugleich als Grafiker und Illustratoren, Schriftsetzer, Buchdrucker oder Buchbinder, Verleger und Fachhändler wirken.
https://buchdruckkunst.com

Fachpack, Nürnberg
28. – 30. September 2021
Derzeit werden Hoffnungen auf eine Wiederaufnahme des Präsenz-Messebetriebs geweckt. Demzufolge könnte das Event für Verpackung, Technik und Prozesse als Veranstaltung in den neun Messehallen – und nicht im digitalen Veranstaltungsformat am Bildschirm stattfinden. Zahlreiche Vortragsforen („packbox“, „techbox“, „innovationsbox“) warten auf Umsetzung. Ebenso dürften die derzeit rund 700 Aussteller nach persönlichen Begegnungen „dürsten“.
https://www.fachpack.de

Mailingtage, Frankfurt a.M.
7. Oktober 2021
Einst initiierte das Präsenz-Event für crossmediales Dialogmarketing die Nürnberg Messe– 2021 führt Ariana Rieger Medienberatung aus Baden-Baden zum vierten Mal die Regie. Inzwischen wird die Veranstaltung, bestehend aus der (1-Tages-) Live-Kongress-Messe, dem Mailingtage-TV und dem Digital-Connect-Modul, als „Dreiklang-Eventkonzept“ beworben. Beim Networking-Event im Jahr 2020 kamen rund 350 Besucher persönlich in die Main-City.
https://www.mailingtage.de

Print & Digital Convention, Düsseldorf
20. – 21. Oktober 2021
Nunmehr geht das Event des Fachverbandes Medienproduktion in Kooperation mit der Messe Düsseldorf mit einem Ausstellungs- und Konferenzbereich in eine weitere Runde. Die organisatorische Struktur weist eine Art Leistungsschau der nationalen Druckindustrie auf. Innovative Lösungen für die Verbindung klassischer Print-Kommunikation mit digitalen und Online-Strategien werden in praktischen, produktionsähnlichen Anwendungen präsentiert.
https://tdm.f-mp.de

Buchmesse, Frankfurt a.M.
20. – 24. Oktober 2021
Jene Veranstaltung ist eine der größten weltweit, sodass bis vor Messestart fraglich bleibt, in welcher Form dieses Event stattfinden kann. 300 000 Neugierige kamen noch 2019 auf das Frankfurter Messegelände, um Angebote von rund 7450 Ausstellern aus über 100 Ländern zu erkunden. Jedoch im Jahr 2020 blieben die Messehallen leer, es wurde ein kleines digitales Event daraus. Ob es dieses Jahr ein physisches Event mit digitalen Angeboten geben wird?
https://www.buchmesse.de

Sehnsucht nach Normalität: Zwangloses „Come together“ im Congress Center Düsseldorf. Foto: Messe Düsseldorf
Sehnsucht nach Normalität: Zwangloses „Come together“ im Congress Center Düsseldorf. Foto: Messe Düsseldorf