Online-Print als Wachstums-„Motor“

Wertvolle Impulse für die Internet-Druck-Dienstleister setzte das zehnte „Online Print Symposium“ mit 300 Beteiligten in Garching bei München.

Aktuelle Trends wie Nachhaltigkeit, Mass Customization/Mass Production, Metaverse und Künstliche Intelligenz waren Themen des von Zipcon Consulting und vom Bundesverband Druck und Medien im März 2023 organisierten Management-Events. Highlight war die Auszeichnung des „First Pioneer of Global Online Print“, bei der mit Robert Keane (Gründer Cimpress) und Laudator Thorsten Fischer (Gründer Flyeralarm) zwei Wegbereiter der Internet-Druckindustrie auf der Bühne standen.

Perspektiven der Branche dokumentierte Bernd Zipper, Gründer und Geschäftsführer von Zipcon Consulting. Positive Aussichten sieht er für diejenigen Unternehmen, die auf die konsequente digitale Transformation setzen. Social Commerce statt Social Selling und vor allem Conversational Commerce sind für ihn die Trends der Stunde. Unternehmen müssten mit ihren Kunden heute auf allen verfügbaren Kanälen kommunizieren und könnten sich so wettbewerbsfähig für die Zukunft positionieren. Während einer Podiumsdiskussion mit Dr. Ralph Dittmann (WKS) und Dr. Michael Fries (Vista) wurde deutlich: Sowohl Printprodukte in hohen Stückzahlen als auch personalisierte Druckerzeugnisse sind in heute digitalen Zeiten zukunftsfähig.

Einblick in die Umsetzung eines eigenen KI-Projektes gaben Dominik Haacke und Tobias Kaase (Mediaprint Solutions). Mithilfe der von ihnen entwickelten KI lassen sich Aufträge bereits im Vorfeld planen und optimieren, Prozesse und Produktion vorausschauend steuern und auf diesem Weg Zeit und Ressourcen sparen. Experte Kim Koszuszeck (Meta) hatte Ergebnisse aus fünf verschiedenen GfK-Studien im Gepäck, die unter anderem zeigen, dass in Sachen Netto-Reichweite noch immer der physische Werbeprospekt die Spitzenposition einnimmt. Dennoch lautet sein Resümee, dass die größte Kraft in der Kombination von physischen Werbeprospekten und digitalen Angeboten besteht. „Online-Print ist der Motor für die gesamte Druckindustrie“, erklärte Bernd Zipper zum Abschluss des Events. – Am 14. und 15. März 2024 will sich die Community wieder im Science Congress Center in München-Garching treffen.

https://www.online-print-symposium.de

Thorsten Fischer, Gründer von Flyeralarm (2.v.l.), überreichte den Award „First Pioneer of Global Online Print“ an Robert Keane von Cimpress (2.v.r.) in Anwesenheit der Moderatoren Jens Meyer (l., printXmedia) und Bernd Zipper (r., Zipcon Consulting). Foto: Online Print Symposium / Nadja von Prümmer
Thorsten Fischer, Gründer von Flyeralarm (2.v.l.), überreichte den Award „First Pioneer of Global Online Print“ an Robert Keane von Cimpress (2.v.r.) in Anwesenheit der Moderatoren Jens Meyer (l., printXmedia) und Bernd Zipper (r., Zipcon Consulting). Foto: Online Print Symposium / Nadja von Prümmer