Jana Mänz: „Natürliche“ Publikation

Die Naturfotografin Jana Mänz aus Grimma legt eine eigene, handgebundene und kunststofffrei gefertigte Graspapier-Edition vor.

Unter dem Titel „Gefühl und Verstand: Naturfotografie“ gibt die freischaffende Künstlerin ein verarbeitungstechnisch besonderes Werk heraus: Dieses Buch ist handgebunden und mit natürlichen Materialien komplett kunststofffrei gefertigt worden. „Als Naturfotografin bin ich stets auf der Suche nach besonderen Motiven für stimmungsvolle Aufnahmen“, erzählt Jana Mänz. „Da passte ein industriell produziertes Buch mit Glanzcello-Kaschierung und chemisch bearbeiteten Papieren und Klebstoffen nicht dazu.“ Inhalt und Form bilden eine logische Einheit, die Graspapier-Seiten bewirken fantastische Effekte. Und die kunstvolle Fadenheftung, der geprägte Einband und das ansprechende Layout verleihen dem Werk einen besonderen Touch.

Zufällig fand sie in ihrer Nähe eine Schaubuchbinderei und erlernt jetzt bei dem Meister das Handwerk, um ihr Buch selbst herstellen zu können. Um ihre eigenen Ansprüche an die Umweltfreundlichkeit des Buches zu erfüllen, wollte sie sämtliche Materialien regional und nachhaltig erwerben und verarbeiten können.

Dafür fand sie Hersteller von ökologisch recycelbarem Graspapier, veganem Maisleim und Baumwollfäden sogar in Deutschland. Obgleich die Herstellung jedes einzelnen Buchs sehr zeitaufwändig ist, würde es ihr aber sehr viel Freude bereiten: „Und ich produziere nur auf Bestellung, lege mir also nicht viele Exemplare auf Lager, die vielleicht gar nicht verkauft werden können.“ Zudem macht die hochwertige, ökologische Ausstattung in Verbindung mit traditionellem Handwerk wie der japanischen und koptischen Buchbindung jedes Exemplar zu einem Unikat.

https://janamaenz.photography

Eigene kunststofffrei gefertigte Graspapier-Edition. Foto: Jana Mänz
Eigene kunststofffrei gefertigte Graspapier-Edition. Foto: Jana Mänz