Gmund: Event mit „Fibers & Brands“

Beim „Unfolded Festival“ in Gmund bringen Vertreter der Papierszene den Gästen die Faszination haptischer Kommunikation nahe.

Mehrere hundert Menschen besuchen im September 2024 eine kleine Papierfabrik bei einer Veranstaltung mit der Bezeichnung „Unfolded Festival“. Eigentlich ist die Papierfabrik mit 140 Beschäftigten als Familienbetrieb, mit einer fast 200-jährigen Tradition und einer jährlichen Produktion von 6000 Tonnen Papier innerhalb der Branche eine absolute Seltenheit. Gerade deshalb zeigt die Gmund Büttenpapierfabrik GmbH & Co. KG offensiv Präsenz – auf Messen, mit Open houses und online.

Aktuell werden 75 Prozent der Papiere in 70 Länder exportiert. Zwar sind farbige und strukturierte Papiere und Kartons keine bayerische Erfindung – sie sind aber für das Unternehmen der Unique Selling Point. Während des „Unfolded Festivals“ unter dem Motto „Fibers & Brands“ – das Event aus Konferenz und Ausstellung gibt es zum vierten Mal – können rund 800 Gäste gemeinsame Leidenschaften entdecken. Spannende Vorträge aus der Markenartikler-Welt wie von BMW, Hermès oder Leica sowie Themen wie Markenerlebnisse, analoge Kommunikation, Kundenbindung und Nachhaltigkeit bieten 24 Fachleute. Papier und Karton in farbigen Designs und Formen ist immer die Basis für das, was 35 Aussteller an ihren Infoständen mitten in der Papierfabrik anbieten.

Fazit des Events: Buchbinderische Glücksmomente. Kreativitätsbezeugende Kommunikationshaptik. Faszinierende Nachhaltigkeit. Cleverer Marketingbaustein des Hauses ist die nun zehnte Verleihung des „Gmund Awards“. Damit werden diverse Printobjekte in acht Kategorien ausgezeichnet – und rund 200 eingereichte sind in einer Sonderschau zu sehen. Last but not least: Dank der Veranstaltung ist den Protagonisten der Papierszene die Faszination haptischer Kommunikation wieder einmal sehr nahe.

Frank Baier

https://www.gmund.com

Mehrere hundert Gäste beim „Unfolded Festival“. Foto: VDMB
Mehrere hundert Gäste beim „Unfolded Festival“. Foto: VDMB