f-mp.de: Highlights in Düsseldorf

Die neun Highlight-Projekte der „Print & Digital Convention“ am 16. und 17. Mai 2023 in Düsseldorf zeigen anhand konkreter Anwendungsbeispiele, was durch das perfekte Zusammenspiel von Digitaldruck, digitaler Medientechnologie, Print-Anwendungen und Multichannel-Lösungen im modernen Marketing alles möglich ist.

Haribo steht Pate für gleich zwei Highlight-Projekte: Das Buch „Haribo Mal- & Rätselspaß“ inklusive einer speziell entwickelten Verpackung wird live auf der Kongressmesse produziert und durch diverse Veredelungen besonders in Szene gesetzt. Zusätzlich zeigt ein zweites Projektteam anhand eines Haribo-Goldbärchen-Postkartensets, wie verschiedene Siebdruck-Veredelungen für besondere Aufmerksamkeit sorgen können.

In einem weiteren Projekt wurde ein Orangen-Gin gebrannt und die neue Marke „Gin-8“ in Verbindung mit Werbemitteln wie Etiketten, Verpackung und Broschüre entwickelt. Als besonderes Feature befindet sich ein Scribos-„ValiGate“-QR-Code auf dem Rückenetikett der Flasche. Durch diesen können Kunden mit der Marke interagieren und Informationen zum Produkt abrufen. Außerdem ermöglicht der QR-Code eine weltweite Rückverfolgbarkeit über die gesamte Lieferkette. Zusätzlich dazu dient ein Scribos-eQR-Code auf dem Flaschenhals als Erstöffnungsschutz und erfüllt zugleich alle gesetzlichen Anforderungen gemäß der neuen EU-Richtlinie 2021/2117, die ab Dezember 2023 für alle alkoholischen Getränke verpflichtend ist.

Mit dem Highlight-Projekt von f:mp., grunewald, NFC21, locr und Wonderlandmovies kommen Teilnehmende vor der Veranstaltung in Berührung: In der Einladungskampagne zur „Print & Digital Convention“ 2023 erhalten potenzielle Besucher einen Self-Mailer, der mit smarten Personalisierungen überrascht, wie etwa einer personalisierten Anfahrtsskizze nach Düsseldorf inklusive exakt berechneter Anfahrtszeit. Ein weiterer Clou: ein Beileger, auf dem ein NFC-Chip integriert ist. Mit diesem gelangt man zu einer NFC-URL-Website, auf der man aus zahlreichen Aktionen rund um die Kongressmesse wählen kann, wie eine „Tell a Friend-Postkarten-Aktion“, ein Teaservideo oder weitere Informationen zur Veranstaltung. Die Einladungskampagne verbindet so auf spielerische Weise das klassische Printmedium Mailing mit innovativen Digitalkonzepten und schafft durch die integrierten Aktionen einen echten Mehrwert. Und ganz nebenbei ist das Teaservideo als individualisiertes Video umgesetzt, das nicht nur in den Print-Mailings verlinkt ist, sondern auch für die E-Mail-Kampagne durch individualisierte URLs aktiviert werden kann.

„Klassiker“ unter den Highlight-Projekten ist das „Print & Digital Convention“-Tagebuch. Neben dem Kongressprogramm bietet es zahlreiche Informationen rund um das Event. Nachhaltigkeit steht auch im Fokus der „Sustainable Media Guides“. Bis Ende 2025 entstehen diverse Guides als eigenständige Fachmagazine. Sie dienen als Wissensquelle rund um das Thema nachhaltig gedruckte und digitale Medien. Besucher können Muster der Guides bereits während der Fachmesse am Stand der Brancheninitiative UmDEX begutachten und mit Autorinnen und Autoren sowie den Initiatoren ins Gespräch kommen. Und bei drei weiteren Projekten stehen die vielfältigen Möglichkeiten des Drucks und der Druckverarbeitung/Veredelung im Mittelpunkt. So werden u.a. Andenken und praktische Reise-Utensilien aus Papier produziert, Verpackung und Werbemittel für die Marke „Rotling Secco Piccolo“ weiterentwickelt und ein Booklet mit Layflat-Klebebindung und offenem Buchrücken vorgestellt, das im Inkjet-Digitaldruck auf Naturpapier gedruckt und mit Metalltransferverfahren veredelt wird.

https://www.printdigitalconvention.de/de/highlightprojekte

Smarter Self-Mailer zur „Print & Digital Convention“ 2023. Foto: f:mp
Smarter Self-Mailer zur „Print & Digital Convention“ 2023. Foto: f:mp