Zukünftige KI-„Gegenwart“

Mehr als 290 Gäste aus 16 Ländern kamen nach München – zum internationalen „Online Print Symposium“ im März 2024.

Diesmal waren (Online-) Print-Unternehmer – getreu dem Motto „Join the AI-powered Print Revolution“ – dazu eingeladen, sich aktiv mit der Frage auseinanderzusetzen, welche Rolle Künstliche Intelligenz (KI) künftig in ihrem Business spielen kann und wird. Mehr als 290 Gäste aus 16 Ländern diskutierten im Science Congress Center Munich das KI-Potenzial in Print. Elf hochkarätige Referenten und sieben spannende Start-Ups lieferten zahlreiche Beweise dafür, dass sich Print und KI hervorragend ergänzen. Jedoch „KI allein ist noch nicht wettbewerbsdifferenzierend“, betonte Kirsten Hommelhoff, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Druck und Medien. Henrik Müller-Hansen, Gründer und Geschäftsführer des Software-Herstellers Gelato, erklärte, dass „Künstliche Intelligenz keine Lösung, sondern ein Werkzeug ist“. Deswegen kommt es nicht nur auf KI-Tools an, sondern auch auf das richtige Mindset im Unternehmen und die Bereitschaft, sich auf neue Entwicklungen einzustellen – „anpassen oder untergehen“, sagte Steffen Tomasi von Flyerline Schweiz.

https://online-print-symposium.de

Bühnen-Setup im Stil einer Late-Night-Talkshow: Veranstalter und Moderatoren Jens Meyer (l.), Verband Druck und Medien, sowie Bernd Zipper, Zipcon Consulting. Foto: Nadja von Prümmer
Bühnen-Setup im Stil einer Late-Night-Talkshow: Veranstalter und Moderatoren Jens Meyer (l.), Verband Druck und Medien, sowie Bernd Zipper, Zipcon Consulting. Foto: Nadja von Prümmer