Zeitfracht: Hauptziel „print on demand“

Zeitfracht Medien will gemeinsam mit seinem Druckpartner CPI books den Bereich „print on demand“ (PoD) konsequent weiter entwickeln.

Bereits im Frühjahr 2024 wurde die im Logistikzentrum Erfurt befindliche PoD-Druckerei direkt an die Fördertechnik angebunden. Dadurch konnte die Geschwindigkeit bei der Zustellung im Direktkunden-Geschäft der Buchhandlungen und in der Overnight-Belieferung erhöht werden. Anfang September 2024 wurde weiter in die Produktionsanlage investiert. Aufgrund eines erweiterten Maschinenparks wird vor allem die Buchdecken-Herstellung effizienter und schneller, betont man bei Zeitfracht Medien.

„Unsere ‚print on demand‘-Produktion mit mittlerweile mehr als 1,7 Millionen verfügbaren Titeln wächst stetig. Der PoD-Ansatz erweitert nicht nur die Sortimentsvielfalt für den Buchhandel deutlich, sondern ist ein Schritt hin zu einer nachhaltigeren Produktion“, sagt Thomas Raff, Geschäftsführer Zeitfracht Medien. CPI books-Geschäftsführer Robert Höllein ergänzt: „Schnell, zuverlässig und in guter Qualität sind wesentliche Erwartungen des Marktes. Deshalb hat CPI books in weitere Kapazitäten investiert und kann jetzt schneller Bücher (insbesondere Hardcover) fertigen.“

Gleichfalls zufrieden zeigt sich Kay Wissendorf, Bereichsleiter Einkauf: „Durch die erweiterte Produktionskapazität können wir schnell auf Kundenwünsche eingehen und Bestellungen ‚just in time‘ liefern. Die frisch gedruckten Bücher werden direkt aus der Druckerei über die Packerei in den Warenausgang transportiert.“ Dadurch ließen sich Bücher effizienter als bisher in einem einzigen Packstück versenden. Dieses Prinzip gelte jetzt auch für gemischte Bestellungen, bestehend aus lagernden Titeln und frisch gedruckten Büchern. „Kunden profitieren von dieser Optimierung durch schnellere Lieferzeiten und eine noch größere Auswahl“, unterstreicht Wissendorf.

https://zeitfracht.de

Thomas Raff, Geschäftsführer Zeitfracht Medien: „Unsere ‚print on demand‘-Produktion mit heute mehr als 1,7 Millionen verfügbaren Titeln wächst stetig.“ Foto: Zeitfracht Medien
Thomas Raff, Geschäftsführer Zeitfracht Medien: „Unsere ‚print on demand‘-Produktion mit heute mehr als 1,7 Millionen verfügbaren Titeln wächst stetig.“ Foto: Zeitfracht Medien