VDMA: Verstärkte Motivation

Nach einer neuen Mitgliederumfrage des VDMA-Fachverbands Druck- und Papiertechnik ist die Stimmung jetzt besser als im Herbst 2020.

Eindeutig scheint die Tendenz: „Die Stimmungslage unserer Branche ist trotz der momentan spürbaren Auswirkungen der Pandemie von Zuversicht geprägt“, fasst Dr. Markus Heering, Geschäftsführer des VDMA-Fachverbands Druck- und Papiertechnik, die Ergebnisse einer aktuellen Mitgliederbefragung zusammen. Fast 50 Mitglieder des Fachverbands nahmen an der Umfrage im März 2021 teil. Auffällig ist, dass 40 Prozent ihre Geschäftsaussichten für die kommenden 12 Monate positiv einschätzen, während nur 20 Prozent eine Verschlechterung ihrer Geschäftslage erwarten. Die Prognose für die nächsten 24 Monate fällt bei 45 Prozent positiv und bei 38 Prozent unverändert sowie bei 17 Prozent negativ aus. Verglichen mit der letzten Mitgliederbefragung im Oktober 2020, habe sich die Stimmungslage nach Angaben Heerings deutlich verbessert. Seinerzeit hatten 39 Prozent der Mitglieder die Aussichten für die kommenden 24 Monate positiv eingeschätzt. Den nächsten 12 Monaten blickten damals lediglich 25 Prozent der Teilnehmer positiv entgegen.

Ebenso unterstreichen die befragten Mitglieder ihren Optimismus durch unternehmerisches Handeln. „66 Prozent unserer Mitglieder wollen in neue Produkte investieren, 27 Prozent in die Einstellung von Fachkräften“, erläutert Dr. Markus Heering. Gegenüber der Umfrage im Oktober 2020 seien die Investitionspläne erstaunlich stabil. Seinerzeit wollten keiner der Befragten Fachkräfte einstellen. „Das zeigt uns, dass sich die Branche trotz des schwierigen Marktumfeldes auf ihre Zukunftschancen fokussiert“, sagt Heering. Er sieht darin einen Beleg für die Motivation und Entschlossenheit der Branche.

https://www.vdma.org/drucktechnik-papiertechnik

Ausländische Gäste in einem Falzmaschinenwerk in Baden-Württemberg. Foto: Frank Baier
Ausländische Gäste in einem Falzmaschinenwerk in Baden-Württemberg. Foto: Frank Baier