Der Fotoartikel-Hersteller ORWO Net GmbH (Bitterfeld-Wolfen in Sachsen-Anhalt) stellt bald eine neue vollautomatisierte Buchlinie auf.
Hiermit sorgt der Dienstleister für eine Vollintegration sämtlicher Prozesse in der Fotobuch-Herstellung sowie für hohe Flexibilität bezüglich der Formate und Schrenzbreiten seiner Produkte. „Hände weg vom Produkt“ – dieser Gedanke aus der Automotivewelt war laut Geschäftsführer Björn Schwarzbach wichtigster Hintergedanke, warum sich der vor mehr als 100 Jahren gegründete und seit dem Jahr 2002 als ORWO Net firmierende Traditionsbetrieb zu einem Wechsel von einer Buchlinie BF 512 zu einer „Diamant MC Digital Photobook“ von Müller Martini entschied. Klares Ziel ist es, in Zukunft noch effizienter in kürzerer Zeit mehr Fotobücher zu fertigen.
Per moderne API-Schnittstellen und ein umfangreiches Produkt-Portfolio im White-Label-Business kann das Unternehmen jeglichen Partner binnen kurzer Zeit anbinden und für ihn produzieren. Der Geschäftsführer überzeugte sich während der Evaluationsphase der Buchlinie bei einem Kundenbesuch persönlich von den Vorzügen der „Diamant MC Digital Photobook“, die im dritten Quartal 2023 in Bitterfeld-Wolfen ihren Betrieb aufnehmen soll.
Diese neue Buchlinie ermöglicht sequenzielle Umstellungen und Batch-Produktion bis zum Einzelbuch sowie 1:1-Matching und das Matching über eine Referenzliste. Sie verfügt über einen formatvariablen Einzeldecken-Anleger sowie über eine Buchblock- und Buchdecken-Ausschleusung; diese vollautomatische Ausschleusung funktioniert nach Abgleich der ankommenden Produkte mit einer Referenzliste im Jobticket, das über das Müller Martini-Workflow-System „Connex“ kommt. Damit können Anwender auch unterschiedliche Formate ohne Produktionsstopp im automatisch gesteuerten Workflow zukommen lassen. Somit kann die Produktion unterbrechungsfrei weiter gehen.