Müller Martini ist überzeugt, dass Technologien wie Künstliche Intelligenz die Druckindustrie in den nächsten Jahren revolutionieren werden.
Folglich führt die Kombination moderner industrieller Technologien wie Servoantriebe und maschinelles Sehen mit einem tiefen Verständnis der Fertigungsprozesse führt letztlich zu zuverlässigen, deterministischen und verständlichen Funktionen für eine Smart Factory. Eine dieser Smart-Factory-Zellen für die industrielle Buchproduktion umfasst die Buchblocklinie „SigmaLine Compact“, den Klebebinder „Antaro Digital“ und den Schneidroboter „InfiniTrim“. Auf kleinem Raum wird mit bis 2000 Exemplaren pro Stunde wirtschaftliche Produktion von Kleinstauflagen bis zum individuellen Einzelbuch realisiert. Möglich wird dies durch intelligente Software und auf Barcodes basierte Produkterfassung, dank der im gesamten Prozess jederzeit bekannt ist, wo sich die einzelne Signatur oder das einzelne Buch gerade befindet. Innerhalb der „SigmaLine Compact“ erfasst bereits der erste Barcode-Leser nach dem Ausrichtelement und der Bahnkanten-Steuerung jede einzelne Signatur und stellt sicher, dass sich die Maschine einstellen kann. Alle relevanten Parameter der Smart-Factory-Anwendung sind im Barcode hinterlegt oder können darüber aufgerufen werden. Sowohl der Falzprozess, die Klebebindung, der Schneidprozess als auch die Sortierung können mithilfe der eingebauten Sensoren gesteuert werden. Auch ist die gesamte Anlage sehr einfach zu bedienen, manuelle Eingriffe sind unnötig.
Für die Zukunft sieht Müller Martini den Nutzen von KI in der Effizienzsteigerung, der vorausschauenden Wartung, Echtzeitüberwachung und datenbasierten Entschlussfindung. Potenziale werden insbesondere in selbstlernenden Algorithmen gesehen, die aufgrund früherer Aufträge die optimalen (Produktions-) Parameter ermitteln können. Weiteres sinnvolles KI-Einsatzgebiet ist laut Unternehmen die Einrichtung der Maschine und die Prozessoptimierung. So könnte die bisher notwendige jahrelange Erfahrung bei der Bedienung von Anlagen durch intelligente Algorithmen und moderne Technologien ersetzt werden. Müller Martini evaluiert derzeit im Servicebereich eine KI-basierte Software, die den Support-Spezialisten dabei helfen soll, die Ursache eines Fehlers aufgrund früherer Erfahrungen zu ermitteln.