Die Kolumbus GmbH (Dietzenbach), Spezialist für Qualitäts-Mailings und Crossmedia-Marketing, ist am 1. Juli 2021 fünfzig Jahre alt.
„Qualitäts-Mailings seit 1971“ – so verkünden Internetauftritt und Firmenfahrzeuge noch heute die ursprüngliche Geschäftsidee von Gründer Diethard G. Grulke (1938–2014): Gedruckte Direktwerbung per Post zu verschicken, in Zeiten von Social Media und Big Data, ist attraktiver, als man beim ersten Gedanken heute vermutet. Geschäftsführer Christian Grulke, der die Kolumbus GmbH 1996 von seinem Vater übernommen hat, konnte den Maschinenpark konsequent modernisieren und ausbauen, um die Dienstleistungen fortzuentwickeln. Neben klassischem Dialogmarketing durch personalisierte Mailings im Digitaldruck entsteht immer neuer Spezialisierungsbedarf für die unterschiedlichsten Kunden, ob regionaler Handwerksbetrieb, Online-Shop-Start-up oder internationaler Markenkonzern.
Hierzu gehören auch immer mehr logistische und organisatorische Angebote wie Fulfillment, Kommissionierung, Freikontingent-Verwaltung oder auch Closed-Shop-Optionen. Gleichzeitig erhöht der technische Fortschritt die Geschwindigkeit und die Genauigkeit der Produktion. Auslesen komplexer Datenbanken ermöglicht hoch spezifizierte Personalisierung z.B. bis hin zu einzelnen Produktmodellen oder Baureihen. Individualisierung, die weit über die reine Personalisierung hinausgeht. Druckoptimierung beginnt schon bei der Anlieferung der Druck-PDFs durch spezielle Software. So wird nicht nur auch Ärger und Stress vermieden, sondern auch Abfall.