Jüngster Entschluss für die „Print & Digital Convention“ in Düsseldorf: Diese Messe soll bis zur Drupa 2024 im jährlichen Turnus initiiert werden.
Rund 800 Teilnehmer an zwei Messetagen zählte die vierte „Print & Digital Convention“, die vom Fachverband Medienproduktion und der Messe Düsseldorf veranstaltet wird. So wurde das Congress Center in Düsseldorf vom 20. – 21. Oktober 2021 wieder zu einem Treffpunkt für Medienproduktioner sowie Entscheider aus Industrie, Handel, Marketingagenturen und IT. Neben den Exponaten der Aussteller stand das Potenzial von Digitaldruck-Anwendungen, automatisierten Workflows, kreativer Weiterverarbeitung und Print-Veredelung sowie von nachhaltigen Verpackungslösungen im Fokus. Hierbei stellten auch Print-Dienstleister ihre langjährige Expertise unter Beweis. Unter den 64 Ausstellern (diesmal hatten 24 erstmals gebucht) fanden sich zahlreiche internationale Key Player; aus den Bereichen Veredelung und Postpress waren Unternehmen wie Digibook Technology, FKS, Hefter Systemform, Horizon, Leonhard Kurz und Mehring dabei.
Jedoch fiel die Messe im Vergleich zum Event 2019 (94 Aussteller, fast 1300 Teilnehmer) aufgrund der Corona-Pandemie kleiner aus, auch die Ausstellungsfläche war mit über 800 Netto-Quadratmetern geringer als 2019 (1360 Netto-Quadratmeter). Trotz aller Einschränkungen infolge der Pandemie besuchten rund 800 Teilnehmer aus der D/A/CH-Region und den Benelux-Staaten das Event. Aussagen der Veranstalter zufolge, soll die „Print & Digital Convention“ als Intermezzo in Düsseldorf bis zur Drupa 2024 im jährlichen Turnus organisiert werden: Demnach ist die fünfte Ausgabe vom 22. – 23. Juni 2022 geplant, die sechste Edition zu einem noch nicht feststehenden Termin 2023. Schließlich soll die Veranstaltung dann in die Laufzeit der Drupa vom 28. Mai – 7. Juni 2024 integriert werden.