„Innovation Days“: Wunder von Luzern

Bisher war das Konzept einer Hausmesse prägend für die „Innovation Days“. Wird der Veranstalter das Event für weitere direkte Wettbewerber öffnen?

Zunächst wurde die kleine Technologie-Hausmesse des Unternehmens Hunkeler aus der Gemeinde Wikon im Kanton Luzern unterschätzt. Tatsächlich haben sich die „Innovation Days“ auch mit der 15. Auflage zu einem globalen Experten-Treffpunkt für das Digital Paper Processing (fort)entwickelt. Worin besteht das Geheimnis des Events, lässt sich von einem Wunder von Luzern sprechen?

Anlässlich der von mehr als 6000 Fachleuten aus der globalen Printmedia-Welt besuchten Veranstaltung des Schweizer Maschinenherstellers im Februar 2025 offenbarten sich erneut die Vorzüge des Informationstransfers: Vorrangig wurde an integrierten Maschinen und Systemen sowie in modernen Workflow-Arealen demonstriert, wie man aktuell im High-Performance-Digitaldruck mit hoher Automatisierung und Vernetzung produziert. Auch ergab sich aufgrund des in eine dritte Messehalle ausgelagerten Caterings in den beiden genutzten Messehallen mehr Platz. Wiederum konnte der Bereich Weiterverarbeitung und Verpackungstechnik mit rund 40 der über 100 Aussteller einen eigenen Schwerpunkt einnehmen.

Obzwar die „Innovation Days“ ein globales Event für industrielles Digital Paper Processing sind, blieb für den Schweizer Veranstalter das eindeutige Konzept einer Hausmesse bisher bestehen. Einerseits kann das Unternehmen bestimmten Besuchergruppen den Zutritt zu seiner Veranstaltung verwehren. Andererseits hatte Hunkeler in den vergangenen Jahren direkte Wettbewerber im Bereich Finishing nicht zugelassen. Voraussetzung zur Beteiligung von Ausstellern war oft die Integration von Hunkeler-Modulen wie Aufrollern/Abrollern oder Querschneidern in eigens präsentierten Fertigungslinien. Zugunsten einer weiteren Öffnung gegenüber interessierten Unternehmen aus der internationalen Digitaldruck-Szene könnte der Organisator dieses strenge Reglement womöglich aufgeben. Beweis für zusätzlichen Wettbewerb im Bereich Finishing war im Februar 2025 die Premiere der „The Postpress Alliance“.

Frank Baier

https://www.innovationdays.com

Premiere in Luzern: Marketing-Firmenverbund „The Postpress Alliance“. Foto: Frank Baier
Premiere in Luzern: Marketing-Firmenverbund „The Postpress Alliance“. Foto: Frank Baier