Hochschule der Medien: Neues Institut

Mehr Nachhaltigkeit für die Medienbranche hat das von der Hochschule der Medien gegründete „Sustainable Media Institute“ im Blick.

Nachhaltigkeit beeinflusst alle Bereiche der Gesellschaft, aber auch die unterschiedlichen Medienbranchen – von der Filmproduktion und IT über die Druck- und Verpackungstechnik bis zur Kommunikation auf allen Plattformen. Die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) will im „Sustainable Media Institute“ (SUMI) Expertise zur Nachhaltigkeit im Medienbereich bündeln und neue Konzepte entwickeln, um diese an Studierende, Unternehmen und die Gesellschaft kommunizieren.

Hinter dem am 15. Juni 2022 an der HdM gegründeten Institut stehen zehn Professorinnen und Professoren aus fünf verschiedenen Studiengängen. „Ziel des Instituts ist es, mit unserer Expertise aus allen Medienbereichen verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln in der Medienbranche zu fördern. Die HdM-Studierenden profitieren ebenfalls, weil sie sich in interdisziplinären Projekten wichtiges Nachhaltigkeitswissen aneignen und anwenden können“, sagt SUMI-Leiter Boris Michalski, Professor für Medien-Produktionsmanagement an der HdM. Neben Michalski engagieren sich Sarah Spitzer, Professorin für Online-Medien-Management, und Josef Mair, Professor für Technische Mechanik und Festigkeitslehre, in der Leitung des SUMI.

Innerhalb des HdM-Studiengangs Audiovisuelle Medien lernen Studierende unter dem Motto „Green Producing“, auf ökologische Nachhaltigkeit in der Produktion zu achten. Im Studiengang Verpackungstechnik geht es u.a. um die Entwicklung ökologisch orientierter Verpackungsmaterialien, etwa biologisch abbaubare Alternativen zu Styropor.

https://www.hdm-stuttgart.de

Zehn Professorinnen und Professoren aus fünf verschiedenen Studiengängen stehen hinter dem Institut. Foto: SUMI
Zehn Professorinnen und Professoren aus fünf verschiedenen Studiengängen stehen hinter dem Institut. Foto: SUMI