Hagl: Kniffeliges ist Normalität

Bereits seit einigen Monaten wird das Unternehmen in Puchheim bei München bei der Abarbeitung seiner vielfältigen Aufträge mit einer neuen Faltschachtel-Klebemaschine „Omega Allpro 90“ von Koenig & Bauer unterstützt. Gegenüber dem Vorgängermodell werden die Rüstzeiten verkürzt, die Produktionsleistung ist deutlich gestiegen – und mit der Installation eines neuen Abpackers produziert die Maschine schneller.

Nachdem die vorherige Faltschachtel-Klebemaschine auch altersmäßig an ihre Grenzen kam, sah sich Guido Heidel, Inhaber Hagl-Stanztechnik, nach Alternativen um. Die „Omega Allpro 90“ faszinierte ihn aufgrund ihrer Variabilität über Standardproduktionen hinaus. Zubehör für sehr breit gefächerte Anwendungen sind verfügbar. Nahezu alle Teile lassen sich an der Maschine mit einem Werkzeug lösen und feststellen; das vereinfacht die Einstellprozesse deutlich. Ebenfalls hinzu kommen Speicherfunktionen für Wiederhol-Aufträge. Daneben wurde für Hagl-Stanztechnik die Maschinensteuerung exakt an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst. Schutzhüllen für Hotelkarten über Flaschenanhänger mit speziellen Verklebungen bis hin zu sehr großen Faltschachteln mit Automatikböden werden z.B. heute mit der „Omega Allpro 90“ produziert.

Derweil kann Hagl-Stanztechnik kann Printprodukte in größeren Formaten anbieten. War früher bei 70 cm Schluss, sind es heute sogar 90 cm. Dennoch bleiben kleine Formate bis zu etwa 35 x 50 mm uneingeschränkt möglich.

https://hagl-stanztechnik.de, https://www.koenig-bauer.com

Einmal in groß und einmal in klein: die „Omega Allpro 90“ bei Hagl-Stanztechnik. Foto: Koenig & Bauer
Einmal in groß und einmal in klein: die „Omega Allpro 90“ bei Hagl-Stanztechnik. Foto: Koenig & Bauer