Goltze Druck: Erhöhtes Totalvolumen

Zahlreiche Benefits bringt ein Sammelhefter der Goltze Druck GmbH & Co. KG in Göttingen, die vielfach für die Pharmabranche produziert.

Erklärung von Marko Fischbach, wie Olaf Eckermann geschäftsführender Gesellschafter des Betriebes: „Dass wir nicht spezialisiert sind, ist unsere Spezialität.“ Goltze Druck deckt eine variantenreiche Palette an sammelgehefteten und klebegebundenen Printprodukten ab – von Kleinstfalzungen bis zu veredelten Broschuren. Neben klassischen Akzidenzen haben Gebrauchsanleitungen und Beipackzettel insbesondere für die Pharmabranche einen beträchtlichen Anteil. Diese Printprodukte werden in durchschnittlichen Auflagen zwischen 4000 und 5000 Exemplaren nicht nur auf dünnem Papier, sondern auch in bis zu 20 verschiedenen Sprachen gedruckt. Bezüglich korrekter Bogenreihenfolge und richtiger Sprachversionen zur Vermeidung juristischer Konsequenzen stellt dies hohe Anforderungen an die Fertigung.

Zuverlässige Bogenkontrolle, die eine korrekte Bogenreihenfolge garantiert, ist deshalb gefragt – wie das von Müller Martini neu entwickelte „Asir Pro“. Dieses Kamerasystem erkennt und vergleicht die Druckbogen mittels 1D-/2D-Code- und/oder Bildvergleich, sodass fehlerhafte Endprodukte damit endgültig der Vergangenheit angehören. „Asir Pro“ ist ein Bestandteil des Sammelhefters „Prinova“ (mit sechs Flachstapelanlegern, Umschlaganleger und palamides-Banderoliermaschine), den Goltze Druck zu Jahresbeginn 2022 in Betrieb genommen hat. Rund 90 Prozent der auf vier Maschinen vorwiegend offset-, aber auch digital gedruckten Produkte werden sammelgeheftet. Bis vor einigen Jahren betrug das Verhältnis Sammelheftung/Klebebindung noch 75 : 25. Marko Fischbach: „Wir stellen wegen reduzierter Seitenumfänge und Sprachsplittings einen Trend Richtung Drahtheftung fest und verzeichnen bei sinkenden Stückzahlen ein höheres Totalvolumen.“

https://goltze.de, https://mullermartini.com

Marko Fischbach (l.) und Olaf Eckermann (M.), geschäftsführende Gesellschafter Goltze Druck, zusammen mit Volker Keppler, Gebietsverkaufsleiter Müller Martini Deutschland. Foto: Müller Martini
Marko Fischbach (l.) und Olaf Eckermann (M.), geschäftsführende Gesellschafter Goltze Druck, zusammen mit Volker Keppler, Gebietsverkaufsleiter Müller Martini Deutschland. Foto: Müller Martini