GGP Media: Klimaneutraler Betrieb

Der Buchhersteller GGP Media stellt sich komplett klimaneutral, teilt die Tochtergesellschaft der Bertelsmann Printing Group mit.

Bereits in diesem Jahr möchte die Druckerei im thüringischen Pößneck sämtliche durch die im Produktionsprozess und die Personalmobilität entstehenden Treibhausgas-Emissionen klimaneutral stellen. GGP Media arbeitet seit geraumer Zeit daran, seine Klimabilanz kontinuierlich zu verbessern. Nachdem das Unternehmen schon 2004 als eine der ersten Druckereien im Schwarzweiß-Buchgeschäft die FSC-Zertifizierung vornahm, folgten danach weitere Zertifizierungen wie DIN ISO 50001 (Energiemanagement), PEFC und Imprim‘Vert, die die ökologischen Bestrebungen der Druckerei unterstreichen. Mittlerweile bezieht GGP Media seit vier Jahren nur noch „grünen“ Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Jüngste Maßnahme war die Unterzeichnung der Healthy Printing Charta 2020, mit der sich das Unternehmen zur Herstellung von „gesunden“ Druckprodukten bekennt.

Nächster Schritt ist eine „Cradle to Cradle“-Zertifizierung, an der GGP Media momentan arbeitet. Gemeinsam mit Lieferanten und Kunden sollen Druckprodukte mit nachhaltigen Materialien hergestellt werden. „‚Cradle to Cradle‘ ist realistisch umsetzbar und verpflichtet zu fortlaufender Verbesserung. Das geht über eine einmalige Aktion beim Thema Nachhaltigkeit hinaus“, freut sich Jessica Kramß über das laufende Projekt. Derzeit wird gemeinsam mit EPEA, einem globalen Innovationspartner für umweltverträgliche Produkte, an der Zertifizierung gearbeitet, für die sämtliche Materialien auf „Cradle to Cradle“-Konformität hin geprüft werden müssen. Entwicklung von Materialien zusammen mit Lieferanten, Umgang mit Energie, Wasser und eigene soziale Verantwortung am Standort in Pößneck sowie die nachfolgende Detailprüfung der definierten Materialien bestimmen den derzeit laufenden Anforderungsprozess. GGP Media strebt die „Cradle to Cradle“-Produktzertifizierung an und wird damit, gemeinsam mit der klimaneutralen Produktion, wobei das Unternehmen nach eigenen Aussagen „einen weiteren großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit“ macht.

https://www.ggp-media.de

Selbstgeschaffenes Nachhaltigkeitslogo. Grafik: GGP Media
Selbstgeschaffenes Nachhaltigkeitslogo. Grafik: GGP Media