Endlich kommt wieder Leben in Häuser und Hallen: Nachdem wegen der Corona-Pandemie Kongresse, Messen und Tagungen abgesagt wurden, werden seit Frühherbst 2021 erneut Veranstaltungen mit Publikum vor Ort initiiert – sodass Exponate tatsächlich angefasst und haptisch erlebt und dank „Face to Face“ auch Hintergrund-Informationen vermittelt werden.
Typisches Beispiel ist der vom Fachhandelshaus Faber initiierte „Krefelder Print-Cocktail“. Schon zum fünften Mal hatte das Unternehmen zur Hausmesse eingeladen, sodass rund 20 Aussteller und 150 Besucher in die gemietete Messehalle kamen. Das war eine der ersten Veranstaltungen mit Publikum vor Ort (nach anderthalb Jahren Präsenz-Event-Abstinenz), sodass eine „quirlige“ Atmosphäre geherrscht hat. Besonders lobten Aussteller die hohe fachliche Qualität der Besucher, die aus den Bereichen Digitaldruck und Weiterverarbeitung stammten.
Messen wie die soeben vom Kölner Verlag WA Media im World Conference Center Bonn organisierte Werbeartikel-Ausstellung „Haptica live“ funktionieren nur bedingt im Internet. Veranstalter WA Media konnte mehr als 120 Aussteller und über 970 Besucher begeistern – und hat selbst von grundpositiver Mentalität und hervorragender Stimmung der Beteiligten sowie von inspirierenden Akzenten aufgrund des Angebots und Programms geschwärmt. Sowohl haptische Werbung als auch Live-Kommunikation hätten dort gute Laune gemacht.
Sicherlich hätte ein halbes Jahr vorher niemand vermutet, dass im September 2021 ein derart großes Event wie die „Fachpack“ in Nürnberg mit Publikum tatsächlich stattfindet. Freude über persönliche Begegnungen mit Kunden und Geschäftspartnern war deshalb überall in den Messehallen zu spüren. Nahezu 24 000 Besucher nutzten die Chance, Antworten auf ihre Verpackungsfragen bei 788 Ausstellern aus 33 Ländern zu finden, wie die Nürnberg Messe nur Stunden später hervorhob.