Druckstudio: Effiziente Kreisläufe

Unverdrossen beweisen heutzutage Print-Dienstleister: Ökologie ist Ökonomie und Nachhaltigkeit eine feste Größe in der Druckindustrie.

Nachhaltigkeit ist in der Druckindustrie ein gesetztes Thema und fester Teil der Transformation“, sagt Sabine Geldermann, Director Drupa, Portfolio Print Technologies der Messe Düsseldorf. Nicht nur die international angesehene Veranstaltung selbst, auch nationale Druckereibetriebe liefern Beispiele dafür. Die Druckstudio GmbH wurde von Werner Drechsler vor 47 Jahren in Düsseldorf gegründet. Seitdem liefert sein Unternehmen mit inzwischen 50 Mitarbeitenden Offset-, Digital- und Verpackungsdruck-Erzeugnisse in Premium-Qualität – doch nicht nur das: Die inhabergeführte heutige Druckstudio-Gruppe zählt zu den umweltfreundlichsten Druckereien in der D/A/CH-Region; zertifiziert nach den ISO-Normen für Energie-, Umwelt- und Qualitätsmanagement und ausgezeichnet mit den Prüfsiegeln „Blauer Engel“ und dem EMAS-Zertifikat – zwei Auszeichnungen für besonders hohes Umweltstreben.

Heute ist für Werner Drechsler und die gesamte Geschäftsführung, die diesen Prozess seit 2007 schrittweise begleitet, Nachhaltigkeit mehr als eine grüne Gewissensentscheidung: „Ökologisch ist ökonomisch. Qualität, Wirtschaftlichkeit und die umweltfreundliche und energieeffiziente Herstellung von Druckprodukten können Hand in Hand gehen“, sagt Werner Drechsler, der seit 1977 mit seiner Druckerei erfolgreich ist. Gerade in Zeiten steigender Energiepreise und CO2-Abgaben zahlen sich die frühzeitigen Investitionen aus. Eine Photovoltaik-Anlage wurde auf den Dächern der Firmengebäude bereits 2009 installiert, die seitdem fast 700 000 Kilowattstunden Strom produziert hat. Neue und energieeffiziente Druckmaschinen wurden regelmäßig angeschafft, Wärmerückgewinnungsanlagen installiert, und durch viele weitere Umweltmaßnahmen sank der relative Energieverbrauch insgesamt um gut 35 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2008.

Die Druckstudio Gruppe beweist, dass Green Printing zum Erfolgsfaktor geworden ist – ein Erfolgsfaktor, der sich auch betriebswirtschaftlich darstellen lässt. Darauf verweist auch Thomas Schiemann, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, Fachverband Druck- und Papiertechnik: „Nachhaltigere Verfahren und Produkte haben im Zusammenspiel mit digitalen Lösungen großes Potenzial, Prozesse immer kostengünstiger zu gestalten.“ Die umweltfreundliche Herstellung von Druckprodukten ist ein fester Bestandteil der Branche. Dafür sprechen die Fakten: Mehr als 80 Prozent der grafischen Papiere in Deutschland werden hochwertig recycelt. In der Papierproduktion werden 90 Prozent des Wassers wiederverwendet. Sämtliche Druckprodukte machen weniger als 1 Prozent des CO2-Fußabdrucks pro Person in Deutschland aus.

https://druckstudiogruppe.com

Werner Drechsler, Gründer und Geschäftsführer der Druckstudio GmbH (Düsseldorf). Screenshot: Frank Baier
Werner Drechsler, Gründer und Geschäftsführer der Druckstudio GmbH (Düsseldorf). Screenshot: Frank Baier