VDMB: „Ökologische“ Werbebeilage

Das Kernstück der Kampagne „Umwelt.Bewusst.Gedruckt“, die 24-seitige Broschüre mit sämtlichen wichtigen Fakten zum Thema Druck und Nachhaltigkeit, wurde erstmalig als Zeitungsbeilage produziert und dem Wochenend-Supplement der „Augsburger Allgemeinen“ beigelegt, die eine Auflage von 202 000 Exemplaren und eine Reichweite von 500 000 Leserinnen und Lesern hat.

„Print ist eine saubere Sache. Genau diese Aussage wollten wir mit Fakten unterlegt unseren Lesern mitgeben. Denn gerade der Zeitungsdruck ist ein Paradebeispiel für eine vorbildliche Kreislauf-Wirtschaft“, betont Andreas Ullmann, Gesamtleiter Technik, Presse-Druck- und Verlags-GmbH in Augsburg. „Dass wir als erste Druckerei die Kampagnenbroschüre im Zeitungsformat gedruckt haben, freut uns. Ich hoffe, das findet viele Nachahmer bei den zahlreichen Zeitungsdruckereien in Deutschland.“ Deswegen steht Mitgliedsbetrieben der Verbände Druck und Medien ab sofort die Broschüre im Zeitungsformat als offene Datei zur Verfügung. Diese Broschüre belegt mit Fakten, dass die Druckindustrie seit mehr als 25 Jahren eine Vorreiterrolle in der deutschen Wirtschaft hat, wenn es um umweltfreundliches und klimafreundliches Produzieren geht.

Holger Busch, Hauptgeschäftsführer des Verbandes Druck und Medien Bayern, meint: „Das Engagement der ‚Augsburger Allgemeinen‘ zeigt sehr deutlich, welche Reichweite wir mit unseren Argumenten erzielen können, wenn die Unternehmen an einem Strang ziehen. Die Werbebeilage hat im Übrigen einen Mediawert von über 40 000 Euro. Getreu dem Motto ‚Mitmachen statt nix machen‘ freue ich mich auf viele Unternehmen, die diesem Beispiel folgen.“

https://www.vdmb.de

Wochenend-Werbebeilage der „Augsburger Allgemeinen“. Foto: VDMB/Marina Kuhn
Wochenend-Werbebeilage der „Augsburger Allgemeinen“. Foto: VDMB/Marina Kuhn