DHL: Kein „Einkauf aktuell“ mehr

Die Deutsche Post stellt die an Millionen Haushalte in Deutschland zugestellte Prospektwerbung „Einkauf aktuell“ zum 1. April 2024 ein.

Grund dafür sind nach Aussagen des Herausgebers die gestiegenen Kosten: Inflation, höhere Energie- und Papierpreise und steigende Personalausgaben hätten die Produktion und den Vertrieb dieses Produkts drastisch verteuert. Gleichzeitig ginge, sagt die Deutsche Post, in den vergangenen Jahren die Nachfrage in diesem Segment deutlich zurück, weil immer mehr Unternehmen wegen Pandemie, Konsumzurückhaltung sowie Nachhaltigkeitsüberlegungen ihre Werbeausgaben für Prospektwerbung reduziert und diese digitalisiert hätten.

„Einkauf aktuell“ war vor zwei Jahrzehnten als damals neues und kostengünstiges Angebot für Werbetreibende gestartet. Jeden Samstag wird seither die gebündelte Prospektwerbung an bis zu 18 Millionen Haushalte in Deutschland zugestellt. In dem Werbemedium, das regionale Einkaufstipps mit einem aktuellen TV-Programm verbindet, informieren Anbieter des örtlichen Einzelhandels über ihr Sortiment und aktuelle Sonderangebote. Lange Zeit gehörte „Einkauf aktuell“ laut Allensbacher Markt-und Werbeträgeranalyse (AWA) zu den meistgenutzten wöchentlichen Printpublikationen in Deutschland. Bis zur Einstellung des Produkts im April 2024 werden weiterhin Aufträge von werbetreibenden Unternehmen in den angebotenen Zustellgebieten angenommen und zuverlässig zugestellt, wie die Deutsche Post zusagt.

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Briefträger beim Zustellen des gebündelten Produktes. Foto: Deutsche Post
Briefträger beim Zustellen des gebündelten Produktes. Foto: Deutsche Post