AVD Deutschland bietet mit seinem umfangreichen Portfolio im Bereich Laminieren und Kaschieren seinen Kunden alles aus einer Hand.
Alles aus einer Hand umfasst Maschinen und Verbrauchsmaterialien bis zum Service mit Produkt- und Anwendungsberatungen. Neben den D&K-Thermo-Kaschiersystemen bietet der Spezialist verschiedenste Thermo-Kaschier- und vielseitigen Folien für partielle Veredelung an. Dieses auch als Sleeking bezeichnete Verfahren erlaubt es, metallisierende Folie auf digitalem Vordruck aufzubringen. Dafür muss nur ein Rewinder am Kaschiersystem angebracht werden, und die Produktion kann starten. Der Rewinder sorgt dafür, dass überschüssige Folie beim Verfahren vom Produkt getrennt und anschließend auch aufgerollt wird.
Mit dem Rewinder-Aufrüst-Kit und den damit verbundenen Möglichkeiten partieller Veredelung möchte AVD Deutschland seinen Kunden einen weiteren Mehrwert in der Inhouse-Produktion bieten. Demnach eignet sich diese Veredelung ideal, um Textinhalte oder Bildelemente wie z.B. Piktogramme mit einer metallisierenden, glänzenden oder matten Folie zu betonen. Dem kreativen On-Demand-Prozess sind somit keine Grenzen gesetzt. Neben der kostengünstigeren Produktion im Vergleich zu Heißfolien-Prägemaschinen ist eine kosteneffiziente Produktion schon ab „Auflage 1“ realisierbar. Zusätzlich erhält das Thermo-Kaschiersystem dadurch einen Doppelnutzen, in dem zwei Produktionsvorgänge umsetzbar sind.
Neben dem Thermo-Kaschiersystem „Neptune“, bei dem der Rewinder inklusive ist, können auf Wunsch andere Maschinenmodelle mit dem Rewinder nachgerüstet werden. „Neptune“ erlaubt einseitiges Kaschieren im SRA3-Format (auf Kundenwunsch auch mit längerem Anleger), „Europa Digital“ wiederum im B2-Format. Beide Systeme haben sich mit ihrer von größeren Maschinen adaptierten Technik bewährt, und aufgrund ihrer massiven Bauweise ist optimale Prozesssicherheit gewährleistet. Anwender decken unabhängig von Dritt-Dienstleistern ihre Produktion ab und können individuelle Kundenwünsche erfüllen. „Uns ist es ein großes Anliegen, dem Kunden seine Chancen aufzuzeigen und ihm beratend und unterstützend zur Seite zu stehen“, erklärt Sebastian Unmüßig, Prokurist bei AVD Deutschland. „Mit einem Rewinder-Upgrade bietet sich ihnen die Möglichkeit, neue Produkte anzubieten, dadurch neue Kunden zu gewinnen und die Umsätze zu steigern.“