arisma: Ökologisch verschnürt

Der Werbeartikel-Hersteller Securticket stellt jetzt auf eine nachhaltige Verpackungslösung des Logistik-Systemanbieters arisma um.

Heute ist die Securticket GmbH in Reichenbach (Fils) auf 1500 Quadratmetern Fläche ansässig, die knapp 30 Mitarbeitende und ebenso viele Heimarbeitskräfte beschäftigt. Dabei kommt das Portfolio des Werbeartikel-Herstellers einem Alleinstellungsmerkmal gleich: Das Unternehmen produziert vorrangig Kontrollarmbänder – aus Tyvek (Polyethylen-Vlies), PVC und Textil –, darüber hinaus Lanyards bzw. (Karten- und Schlüssel-) Anhänger. Hierbei handelt es sich um individualisierte Printprodukte im Corporate Design des Auftraggebers – natürlich mit den gewünschten Fotos, Grafiken und Logos in jeglichen denkbaren Farben.

Jetzt setzte sich das Unternehmen die Herausforderung, die Verpackungsprozesse zu rationalisieren als auch nachhaltig aufzustellen. Hierfür vermittelte ein Kunde den Kontakt zum Logistik-Systemanbieter arisma aus Kelkheim im Taunus. Beide Partner standen vor der Aufgabe, für das Versandvolumen von 150 – 180 Paketen pro Tag eine wirtschaftliche, aber auch nachhaltige Verpackungslösung zu finden.

Derweil erfolgt der Verpackungsprozess in Form eines Verschnürens von Päckchen und Paketen konsequent plastikfrei – dank verwendeter Baumwollkordeln aus Recyclingmaterial mit einer von arisma gelieferten Siebeck-Bündelmaschine. Das Verfahren stellt eine ganz natürliche Alternative zum Banderolieren, Stretchwickeln oder Umreifen dar. Mithilfe der halbautomatischen Bündelmaschine aus der „Jet“-Baureihe können die Pakete in ein-, zwei-, dreifacher oder Kreuzumschnürung mit 50 Takten pro Minute (bei einfacher Umschnürung) bei stufenlos einstellbarer Fadenspannung schonend verschlossen werden.

Frank Baier

https://www.arisma.eu, https://www.securticket.com

Securticket-Geschäftsführer Thomas Diopan (r.) zusammen mit Michael Toutziarakis, Manager Graphics und Prokurist Verkauf – sowie ab dem Jahr 2023 Diopans Nachfolger. Foto: Frank Baier
Securticket-Geschäftsführer Thomas Diopan (r.) zusammen mit Michael Toutziarakis, Manager Graphics und Prokurist Verkauf – sowie ab dem Jahr 2023 Diopans Nachfolger. Foto: Frank Baier