viscom/p+c: Neuer Direktor ab Herbst

Beat Kneubühler wird ab Oktober 2022 neuer Direktor der Schwesterverbände viscom und print + communication. Nach einer öffentlichen Ausschreibung und einem externen Auswahlprozess haben ihn die Zentralvorstände einstimmig gewählt. Er übernimmt damit die Nachfolge von Thomas Gsponer, der im Herbst nach 16 Jahren Verbandsführung in Pension geht.

Der 49-Jährige absolvierte eine Ausbildung als Offsetdrucker und Typograf. Nach seiner Grundbildung arbeitete er in grafischen Unternehmen und Agenturen, übernahm alsbald Führungsfunktionen, so als Abteilungsleiter und Berufsbildner – und bildete sich stets fort: Typografischer Gestalter EFA, Skugra-Diplomlehrgang für Unternehmensführung, CAS in NPO-Management am Verbandsmanagement-Institut VMI der Universität Fribourg.

Nunmehr seit 2007 ist Kneubühler bei viscom – und seit 2010 Geschäftsleitungs-Mitglied. Von 2011 bis 2015 war er zuständig für das Ressort Innovation, Management, Umwelt, seit 2015 verantwortet er das Ressort Berufsbildung. Unter seiner Regie entstand das neue Schulungs- und Verwaltungszentrum „visCampus“ in Aarau 2020/21. Die bestehende Geschäftsleitung wird ihn in seiner Tätigkeit unterstützen: Paul Fischer (Stellvertretung Direktor), Stefano Gazzaniga, Marcel Weber. Kneubühler lebt im thurgauischen Ermatingen, ist verheiratet und hat zwei Kinder, die sich in der beruflichen Ausbildung befinden.

https://www.viscom.ch

Beat Kneubühler, neuer Direktor viscom/p+c. Foto: Viscom
Beat Kneubühler, neuer Direktor viscom/p+c. Foto: Viscom