Eine neue (schon dritte) Generation führt ab diesem Jahr den Schweizer Familienbetrieb Alfa Klebstoffe AG in Rafz im Kanton Zürich fort.
Thomas Simmler und Maya Bänninger haben den Familienbetrieb im Jahr 2001 von ihrem Vater übernommen und über viele Jahre gemeinsam aufgebaut. Nunmehr übertragen sie das Unternehmen an ihre Söhne Andri Simmler und Christian Bänninger; Thomas Simmler wird in der Phase der Betriebsübergabe als Geschäftsführer bzw. CEO tätig bleiben. So setzt Alfa Klebstoffe eine Geschichte fort, die im Jahr 1972 mit Emil Simmler begann und bis heute von klarem Qualitätsversprechen und Mut zur Innovation geprägt ist. Andri Simmler (Co-CSO) und Christian Bänninger (COO) sind schon seit langem Teil des Unternehmens, wonach sie nach Aussagen ihrer Eltern Produkte und Kunden kennen als auch die Betriebskultur leben würden.
Alfa Klebstoffe steht mit der international bekannten Marke „Simalfa“ für wasserbasierte, umweltfreundliche Klebstoff-Technologie, die mittlerweile in mehr als 90 Ländern vertrieben wird. Besonders in der industriellen Druck-Weiterverarbeitung, z.B. bei Büchern, im „books on demand“- und Layflat-Fotobuch-Bereich, bei Schreibblocks, Mailings und Kuverts, aber auch in der Verpackungsindustrie werden vom Schweizer Spezialisten mehrere Produkte angeboten. Konkret kommen dort die Dispersions-Klebstoffe „Alfast“ und „Alfapura“ sowie der Schmelz-Klebstoff „Alfamelt“ zum Einsatz. Das Produkt „Alfapura“ zeichnet sich zudem durch eine Cradle-to-Cradle „C2C Certified Material Health Certificate Gold V4.0-Zertifizierung“ aus.

