Eine neue Jahrestagung des Bundes Deutscher Buchbinder (BDBI) findet am „verlängerten“ Wochenende vom 25. – 28. Mai 2022 in Berlin statt.
Gewöhnlich wird die Himmelfahrts-Jahrestagung alle zwei Jahre initiiert – und fiel zweimal der Corona-Pandemie zum „Opfer“. Jetzt ist man beim Fachverband optimistisch gestimmt, dass es bei der geplanten Präsenz-Veranstaltung in der Hauptstadt Deutschlands bleiben kann. Tagungsort ist das „Victor’s Residenz-Hotel“ am Volkspark Friedrichshain und damit unmittelbar in der Berliner (Ost-) Innenstadt.
Bereits am Mittwoch, 25. Mai 2022, ist die Vorstandssitzung (16 Uhr) geplant, bevor zum „Buchbindertreff“ (19 Uhr) im Tagungshotel auch Karl-Sebastian Schulte, Geschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, erwartet wird.
Offiziell startet Donnerstag, 26. Mai 2022, mit der Mitgliederversammlung (9 Uhr), gefolgt vom Mittagsimbiss (13 Uhr). Unter der Rubrik „Product News“ (14 Uhr) werden wieder BDBI-Fördermitglieder einige Neuheiten zeigen. Juristische Themen sind mit der Auftragsvergabe gemäß EU-Vorschriften (16 Uhr) und der Preisanpassung bei Rahmenverträgen (17:30 Uhr) am Nachmittag vorgesehen – RA Petra Bachmann sowie RA Dr. Johannes Delheid referieren. Letztlich ist ein gemeinsames Abendessen im Restaurant „Umspannwerk Ost“ (19:30 Uhr) geplant.
Besondere Abwechslung verspricht das am Freitag, 27. Mai 2022, vorgesehene Programm. Zunächst wird Dr. Ursula Hartwieg, Leiterin der Koordinierungsstelle zum Erhalt schriftlichen Kulturgutes (KEK), über die „Bestandserhaltung als Chance für die Buchbinderei“ (9:30 Uhr) sprechen. Daraufhin wird mit einem Vortrag von RA Dr. Johannes Delheid (11 Uhr) zu einem Rund-Tisch-Gespräch und Erfahrungsaustausch über die Corona-Pandemie und ihren Folgen eingeladen. Einem Mittagsimbiss (12 Uhr) folgend, steht danach eine Besichtigung des Stasi-Unterlagen-Archivs (14 Uhr) und des Stasi-Museums in der MfS-Zentrale (15:45 Uhr) bevor. Weiteres Highlight ist die geplante Bootstour auf der Spree (18 Uhr) ab dem Schiffsanleger Friedrichstraße/Reichstagsufer mit gemeinsamem Abendessen.
Letztendlich soll die BDBI-Jahrestagung am Samstag, 28. Mai 2022, mit einer Stadtführung durch Deutschlands Hauptstadt (10 Uhr) oder alternativ mit einer Besichtigung des Ateliers für Einbandkunst und Restaurierung Ria Tiemeyer (11 Uhr) „ausklingen“.
Die Tagungspauschale für die Teilnahme an der Jahrestagung in Berlin beträgt 190 Euro p.P. (inkl. Mittagessen für jeweils eine Person am Donnerstag und Freitag). Die Kosten für das Abendessen im Restaurant „Umspannwerk Ost“ erfolgen auf Selbstzahler-Basis, Kosten für die Bootstour auf der Spree und das Abendessen betragen 42 Euro p.P. Derzeit sind noch kurzfristige Anmeldungen zur Jahrestagung möglich. Als Beherbergungsort empfiehlt der Veranstalter das „Victor’s Residenz-Hotel“ am Volkspark Friedrichshain, das gleichzeitig der Tagungsort ist.