Zusammen mit dem Bildverarbeitungsspezialisten phil-vision hat MBO Postpress Solutions die optische Falzqualitätskontrolle VT50 entwickelt.
Große bedruckte Bogen werden von der Falzmaschine verarbeitet und dabei so gefalzt, dass die Seiten des späteren Produkts präzise und in richtiger Reihenfolge übereinander liegen. Dieses System stellt sicher, dass die mehrfach gefalzten Bogen, die von der vorgelagerten Falzmaschine produziert werden, eine objektiv konstant gute Falzgenauigkeit aufweisen. Hierzu werden die Abstände zwischen den Schneidmarken sowie den hinteren und seitlichen Bogenrändern auf beiden Seiten der gefalzten Bogen gemessen. Bereits ein einzelner fehlerhafter Falz im Bogen hat Auswirkungen auf die gemessenen Abstände und wird erkannt.
Befindet sich ein Bogen nicht innerhalb der voreingestellten Toleranz, wird er bei laufender Produktion ausgeschleust. Hierbei können die akzeptierten Toleranzen in fünf einstellbaren Qualitätsstufen festgelegt werden. Sind mehrere Bogen in Folge nicht in Ordnung, schaltet sich die Produktionsanlage aus, und der Bediener nimmt Einstellungskorrekturen an der Falzmaschine vor. Er muss der Falzmaschine aber nur dann seine Aufmerksamkeit schenken, wenn die VT50 ein andauerndes Problem mit der Falzqualität festgestellt hat und gewinnt Zeit für andere Aufgaben.