Eine namhafte Maschinenfabrik aus Nordrhein-Westfalen ist mit einer Innovation unter den Gewinnern des „Deutschen Verpackungspreises“ 2021.
Ergebnis des vom Deutschen Verpackungsinstitut (DVI) initiierten Wettbewerbs sind 52 Preisträger in insgesamt zehn Kategorien von Unternehmen aus sechs Ländern. Innerhalb der Kategorie „Verpackungsmaschinen“ hatte die Fachjury mit der Kolbus GmbH & Co. KG (Rahden) eins von drei Unternehmen ausgezeichnet. Hierbei wurde die vollautomatische Kaschiermaschine namens „Box Line Wrapper“ zur Veredelung von Kartonschachteln wegen des Vorteils großer Formatflexibilität prämiert.
Kaschieren von Kartonschachteln mit hochwertigen Dekormaterialien ist kein neuartiges Verfahren. Der Maschinenhersteller hat den Verfahrensablauf insoweit modifiziert, dass die Verarbeitung eines sehr großen Formatbereichs mit einer Kaschiermaschine ohne Formteil-Wechsel und damit auch hohe Flexibilität bei unterschiedlichen Auftragsstrukturen möglich ist. Die Anlage übernimmt mit neuer Einschlagtechnik und integrierter Robotik das bis zu 4-seitige Kaschieren von Nutzenzuschnitten ohne Formteil-Werkzeuge im Leistungsbereich von bis zu 40 Produkten/min. Modellwechsel werden schnell und kostengünstig durch Austausch der Formplatten ausgeführt. Geforderte hohe Qualität auch beim Kaschieren scharfer Kanten wird nach Angaben von Kolbus garantiert.