Bereits seit Jahren geht die Produktion von klassischen Briefumschlägen und Versandtaschen deutlich zurück – und die Herstellung von innovativen Direct Mailings und Direct-Marketing-Werbehüllen sowie von (Klein-) Verpackungen für E-Commerce auffallend vorwärts.
Gedruckte Mailings standen in den letzten Jahren bei Werbetreibenden und Agenturen zunehmend im Schatten neuer Werbeformen. Werbeausgaben wurden zugunsten von E-Mail-Marketing und Sozial Media umgeschichtet und Printwerbung hingegen als „antiquiert“ abgestempelt. Zeitweise schien es, als könnten soziale Medien, Messenger-Dienste und E-Mail-Marketing klassische Briefwerbung vollständig verdrängen. Wie die vom Collaborative Marketing Club herausgegebene CMC Dialogpost-Studie 2020 belegt, behauptet sich das Print-Mailing trotz der neuen Konkurrenz weiterhin als eine der beliebtesten Formen des (Dialog-) Marketings. Zuletzt konnte diese Werbeform wieder leichte Zuwächse erzielen: Nahezu 19 Prozent aller Werbeausgaben flossen 2019 laut der CMC-Studie in den Bereich „Print-Mailings“.