ZGD: Vereinfachte Zertifizierung

2021 begeht sie bereits ihr ihr 10-jähriges Bestehen: die Zertifizierungsgruppe Druck, Holz & Papier (ZGD).

Mittels der Re-Zertifizierung für FSC und PEFC erhielt die Institution vom TÜV SÜD nun die Zertifikatsurkunden für die nächsten fünf Jahre. Kleine Betriebe der Produktkette können somit weiterhin auf die vereinfachte Zertifizierung zählen. Jahrelang beobachtete Diplom-Holzwirt Ulf Sonntag als Berater und Auditor, wie schwer es kleineren Betrieben häufig fällt, die Anforderungen der Zertifizierung eigenständig zu erfüllen. Daraufhin entwickelte er ein Angebot, um Unternehmen in der (Holz-) Produktkette den Zugang zur FSC- und später auch zur PEFC-Zertifizierung zu erleichtern. 2011 gelang ihm der Start: Insgesamt 16 Druckereien vereinte er unter einem FSC-Gruppenzertifikat. Heute können sich sämtliche Betriebsarten wie Handelsfirmen, Holz verarbeitende Betriebe, Sägewerke als auch Druckereien über die ZGD die Zertifizierung nach FSC- und PEFC-Kriterien vornehmen lassen. Angaben der ZGD zufolge, beträgt die reguläre Zertifikatslaufzeit fünf Jahre. Nach zehn Jahren war nun die zweite Re-Zertifizierung fällig. Dieser Prozess wurde im Juli 2021 abgeschlossen, sodass sich rund 350 FSC-zertifizierte und 50 PEFC-zertifizierte Betriebe über neue Zertifikatsurkunden freuen können. Mehr als zehn Auditoren sind für die ZGD bundesweit im Einsatz.

https://www.zgd.de

2021 besteht die Zertifizierungsgruppe Druck, Holz & Papier zehn Jahre. Logo: ZGD
2021 besteht die Zertifizierungsgruppe Druck, Holz & Papier zehn Jahre. Logo: ZGD