Innerhalb der Italien-Edition „Essentials of Modern Marketing“ sind auch Fallstudien über Unternehmen des Postpress-Maschinenbaus enthalten.
Professor Philip Kotler gilt weltweit als Protagonist modernen Marketings und hat zuletzt eine Edition publiziert, die mehr als 30 Fallstudien offenbar herausragender produzierender Unternehmen Italiens aus mehreren Branchen ausweist. Seinen Fokus bei der Auswahl hat der Experte auf sowohl besonders innovative als auch ökologisch agierende Organisationen und mit der neuen Marktanalyse erstmals auf die wirtschaftlichen Entwicklungen in einem bestimmten Land gelegt. Innerhalb der kürzlich erschienenen Italien-Edition wird in sehr interessanten Fallstudien mit dem Papierhersteller Fedrigoni und dem Maschinenhersteller Sitma über zwei renommierte Spezialakteure aus der Druckindustrie berichtet.
Demnach wird die große Stärke des Unternehmens Sitma aus Spilamberto (Modena) in der Fähigkeit der Umorientierung auf den zusehends dynamischen E-Commerce-Markt gesehen. Bereits im Jahr 1965 gegründet, hat es sich seither sukzessive auf die Entwicklung und Konstruktion von Maschinen, Systemen und Anlagen für die Bereiche Verpackung, Postpress, Direct Marketing/Transpromo sowie Logistik spezialisieren können. Insgesamt wurden vom Unternehmen, das gegenwärtig in über 70 Ländern aktiv ist und einen Exportanteil von 80 Prozent hat, seitdem mehr als 9000 Maschinen weltweit installiert. Seinen Wechsel in die E-Commerce-Welt vollzog es ab dem Jahr 2016, als es Equipment-Zulieferer z.B. für Viapost und Post Italiane wurde. Inzwischen gilt Sitma als eine der Maschinenbau-Marken in der Logistikbranche, werden doch vorrangig E-Commerce-, Post- und Logistik-Dienstleister mit Verpackungs- und Sortiersystemen beliefert.