Klassische Werbung hat auch sehr viel mit Papier und Druck zu tun; deshalb gibt es dieses Marketing-Essay als solide produziertes Hardcover.
Dieses Druckwerk ist ein bibliophiles Meisterstück zum Handwerk guter Werbung – denn das umfangreiche Dossier von Michael Bilek zeigt klare Kante in Inhalt und Design: „Reklamiker“ ist eine besondere Hommage an die klassische Werbung der Epoche Print, ein mehr als 500 Seiten umfassendes Dokument. Kritisch und kompromisslos verfasst, quellen daraus Insider-Know-how und Fakten als auch persönliche Notizen, Feuilletonistisches und Vergnügliches hervor.
Nach Jahrzehnten als leidenschaftlicher Werber zoomt der Autor ganz dicht heran an das „goldene Zeitalter der Werbung“, das mit der rauen Marketingrealität von heute nicht mehr viel zu tun hat. Kenntnisreich blickt er auf fähige Köpfe, große Projekte und Kampagnen und auf alles, was Persönliches dahinter steckt an Mut, Strategie und Talent, an Grafik, Textarbeit und Fotografie. Gestalterisch spiegelt das hochwertige, erstklassig verarbeitete Hardcover-Buch die Qualität der Inhalte wider und bringt Interessierten Seite für Seite die Kriterien von herausragender Typografie nahe.
Dieses Buchprojekt erzählt von einer sich radikal verändernden Branche, ohne sich über die Transformation von Print zu Digital zu beklagen: Vielmehr stellt Michael Bilek das Verblassen von Qualitäten und Tugenden in Bezug auf Sprache, Stil, Handwerk und Esprit fest. „Reklamiker“ ist nicht nur für Marketingprofis bis in die Chefetagen von Unternehmen, für werbefachliche und Kunstakademien sowie Museen interessant, sondern für alle diejenigen, die schöpferische Sprache mit Anspruch und Ästhetik in der Gestaltung zu schätzen wissen.