Red Dot Design: Award gebärt Trends

Das „International Yearbook Brands & Communication Design 2024/2025“ des „Red Dot Design“-Wettbewerbs ist die Ausgabe 30.

Unter dem Titel „Jahrbuch Kommunikations-Design“ erscheint 1995 die erste Ausgabe des Jahrbuchs, womit der Wettbewerb zusätzlich dokumentiert wird. „Es ist das erste Mal, dass eine so umfangreiche Dokumentation erscheint, die die Trends des Kommunikations-Designs widerspiegelt“, schreibt Professor Dr. Peter Zec, Initiator und Geschäftsführer des „Red Dot Design Awards“, in der Ausgabe von 1995. Jährlich werden die ausgezeichneten Projekte des „Red Dot Awards“ – der bis 2002 als „Deutscher Preis für Kommunikationsdesign“ bekannt ist – in dem indessen zwei Bände umfassenden Buch verewigt. Die Jahrbücher beinhalten Informationen zu den prämierten Designern, Agenturen und Unternehmen – so auch die Ausgabe 2024/2025.

„Es ist so etwas wie die Manifestation eines Designgedächtnisses“, stellt Peter Zec heute fest. „Anhand der 30 Ausgaben lässt sich der historische Wandel des Designs nachvollziehen. Diese Rückschau zeigt auch, dass Design in freien Gesellschaften einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Lebensqualität leistet.“ Das neue Jahrbuch ist im Online-Buchhandel, in ausgewählten Buchläden sowie im „Red Dot Design“-Museum Essen erhältlich.

https://www.red-dot.org/de

Award-Initiator Prof. Dr. Peter Zec. Foto: Michael Dannenmann
Award-Initiator Prof. Dr. Peter Zec. Foto: Michael Dannenmann