Eine neue europäische Studie zur Verbraucherwahrnehmung von Verpackungen widerspiegelt die globalen Probleme unserer Welt.
Resultate dieser Studie zeigen, dass Klimawandel (68 Prozent), Lebenshaltungskosten (66 Prozent) und Krieg (56 Prozent) die bewegendsten Probleme von Verbrauchern sind. Zudem gaben 62 Prozent der Befragten an, dass ein nachhaltiger Lebensstil in den vergangenen zwei Jahren „wichtiger“ oder „sehr viel wichtiger“ geworden wäre. Die von Perspectus Global im Auftrag von Pro Carton, dem führenden europäischen Verband der Kartonagen- und Faltschachtelhersteller, durchgeführte Untersuchung hatte bei über 5000 Verbrauchern in fünf europäischen Ländern – Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Vereinigtes Königreich – über ihre Einstellung zur Umwelt und ihre Wahrnehmung von Verpackungen geforscht.
Sowohl in Italien (77 Prozent) und Spanien (72 Prozent) als auch in Frankreich (70 Prozent) wurde der Klimawandel als wichtigstes Thema genannt, während im Vereinigten Königreich die Lebenshaltungskosten als das gravierendste Problem bezeichnet wurden (75 Prozent). Dafür ist in Deutschland, mit einer Million Flüchtlinge aus der Ukraine im Land, der Krieg die Hauptsorge (66 Prozent). Die älteren Generationen sorgen sich am meisten um Klimawandel, wobei hier die über 60-Jährigen mit 71 Prozent über dem europäischen Durchschnitt liegen. Trotz alledem zeigt die Umfrage, dass sich die Verbraucher weiter stark für Umweltschutz engagieren, z.B. durch Recycling: Knapp die Hälfte (49 Prozent) der Befragten gab an, dass sie heute mehr als noch vor einem Jahr auf Recycling setzten.
Ferner sind 82 Prozent ausreichend sicher, zwischen wieder- und nicht wiederverwertbaren Verpackungen unterscheiden zu können. Bemerkenswert ist das Vertrauen der Verbraucher bezüglich der Recyclingfähigkeit. Mit 90 Prozent bzw. 87 Prozent haben Wellpappe und Karton die höchsten Werte aller Verpackungsmaterialien erreicht. Dies ist klarer Beleg für die allgemeine Akzeptanz und Unterstützung gut etablierter Sammel- und Recyclingpraktiken für Karton.
procarton.com/wp-content/uploads/2024/03/EU-Summary-Slides-Final.pdf