Müller Martini: Schweizer für Schweizer

Ein moderner Klebebinder ist die Neuheit im Maschinenpark der in Ebikon im Kanton Luzern (Schweiz) ansässigen W. Thomann AG.

Schweizer Maschinentechnik von Müller Martini für die Schweizer Industriebuchbinderei: Mit der Investition in einen „Vareo PRO“ wird der bisherige „Vareo“ abgelöst, der im Jahr 2015 als einer der ersten in der Schweiz installiert wurde und seither zuverlässig produziert hat. „Der ‚Vareo PRO‘ ist die optimale Maschine für unser Unternehmen. Auflagen von 1 bis 2500 Exemplaren sind unsere Stärke. Diese wollen wir möglichst optimal und kosteneffizient ausrüsten können“, sagt Reto Thomann, Geschäftsführer der W. Thomann AG. „Für mich war bereits vor mehr als zehn Jahren klar, dass dies nur mit dem im ‚Vareo‘ verwendeten PUR-Düsensystem machbar ist. Dass zusätzlich der Formatbereich um einiges größer ist, als bei anderen PUR-Klebebindern, kommt uns ebenfalls entgegen.“

Wegen der robusten Bauweise der Maschine und des hervorragenden Services von Müller Martini war der Entschluss für die Investition in den „Vareo PRO“ eine logische Folge. Dieser Klebebinder ist zusätzlich mit einer Fälzelstation ausgestattet, mit der Schweizer- und Freirücken-Broschuren kosteneffizienter produziert werden können. Bisher notwendige manuelle Zwischenschritte entfallen, was Kundenanforderungen noch besser abdeckt. „An der neuen Maschine schätzen wir die extrem kurzen Einrichtezeiten und das einzigartige Düsenauftragssystem, das herausragende Bindequalität bereits ab ‚Auflage 1‘ garantiert“, erklärt Reto Thomann. „Unsere Kunden schätzen es, das nur ein geringer Druckzuschuss nötig ist, was vor allem im Digitaldruck zum Tragen kommt.“

https://mullermartini.com/de, https://www.thomannag.ch

Vertrauensvolle Zusammenarbeit: Geschäftsführer Reto Thomann (M.) und Projektleiter Daniell Berisha (r.) sowie Müller Martini-Verkaufsleiter Pascal Ruch. Foto: Müller Martini
Vertrauensvolle Zusammenarbeit: Geschäftsführer Reto Thomann (M.) und Projektleiter Daniell Berisha (r.) sowie Müller Martini-Verkaufsleiter Pascal Ruch. Foto: Müller Martini