Management-Fokus Home Office

Sobald Mitarbeiter aus dem Home Office arbeiten, hat dies (oberflächlich betrachtet) einige schöne Vorteile. Aber ist die Motivation dort stets gleich gut? Daher müssen Führungskräfte handeln, müssen bereit sein für etwas, wofür sie ursprünglich nie ausgebildet wurden.

„Führungskräfte haben eine doppelte Herausforderung: Sie müssen ihren eigenen Alltag bewältigen und neu erfinden und gleichzeitig ihre Mitarbeiter auf Distanz führen. Das ist keine einfache Disziplin, die man mit ein paar Tipps intus hat. Führen auf Distanz hat viel mit Kultur und Vertrauen zu tun“, meint Leadership-Experte Stefan Dudas. „Das bedeutet, dass sich möglichst alle zuerst auf ein Mindset-Update einlassen sollten. Das bedingt wiederum, dass sich alle bewusst machen und definieren, wie sie in dieser neuen Situation arbeiten wollen. Welche Kommunikations-Tools für was? Wie verwenden wir Messenger, wann E-Mail oder die Chat-Funktion des Intranets? Wie funktionieren Besprechungen?“

Schöne neue Home-Office-Welten? Foto: Pixabay/Anke Sundermeier
Schöne neue Home-Office-Welten? Foto: Pixabay/Anke Sundermeier