Innendruck von Faltschachteln bietet mehr Gestaltungsfläche für direkte Kundenansprache und verankert besondere Unboxing-Momente im Gedächtnis.
Der Onlineshop madika.de, der zur Egger Druck + Medien GmbH (Landsberg am Lech) gehört, bietet ab jetzt bei insgesamt sechs Verpackungslösungen die vollflächige beidseitige Bedruckung an. Darunter befinden sich Klassiker wie die Faltschachtel, die Klappschachtel, die Beutelschachtel oder auch die für saisonales Branding geeignete Karton-Banderole. Kunden können je nach gewünschter Kartonsorte zwischen 4/4-Druck und 1/1-Druck (Schwarz, Weiß oder Silber) wählen. Zu den Papiersorten im Sortiment gehören auch „exotische“ Materialien wie regionaler Karton aus Grasfaser-Zellstoff und das zu 100 Prozent aus Altpapier bestehende „Gmund Used“. „Mit unseren vielfältigen Auswahloptionen möchten wir die aktuellen Trends abbilden“, erklärt Geschäftsführer Xaver Egger und verweist auf die große Resonanz auf Individualisierung und Personalisierung. „Aus diesem Grund haben wir die beidseitige Bedruckung implementiert, bieten aber zum Beispiel auch Druck mit Pantone-Farben an.“
Zudem kann die beidseitige Bedruckung in unterschiedlicher Form für die Gestaltung von Verpackungen genutzt werden: Ein vollflächiger Druck auf der Faltschachtel-Innenseite kann das Markenlogo auf originelle Art und Weise in Szene setzen. Persönliche Grußworte, die erst sichtbar werden, wenn das Produkt entnommen wurde, machen Produkt und Marke nahbar und sympathisch. Mit dem Innendruck kann auch ein Zusatznutzen geschaffen werden, zum Beispiel durch weitere Hinweise zur Produktnutzung, ein ergänzendes Rezept oder kluges „Storytelling“ – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Insbesondere auch in Kombination mit einem individuellen Inlay kann ein außergewöhnlicher Unboxing-Moment geschaffen werden.