Komori Europe: Alles auf (Digital-)Linie

Das „Crossover Event“ von Komori Europe in den Niederlanden stellte Digitaldruck- und Postpress-Lösungen in hoher Automatisierung vor.

Ungefähr 250 Fachleute aus der Druckindustrie hatten sich im November 2025 zu einer zweitägigen Open house im „Komori Graphic Centre“ in Utrecht und im „Screen Inkjet Innovation Center“ in Aalsmeer gefunden. Anwender und Interessierte aus den Bereichen Pharmazie und Packaging konnten erfahren, wie sich heute Print- und Postpress-Equipment in schlüssigen Workflow-Szenarien ergänzen. Dieses Event wurde von den Digitaldruck-Maschinenherstellern Komori und Screen als Premiere in einer Kooperation mit Mitgliedern der auf Technologien der Weiterverarbeitung spezialisierten „The Postpress Alliance“ initiiert.

Bogen- und Rollen-Digital-Inkjet-Printprodukte konnten auf integrierten und „stand alone“-Postpress-Maschinen und Systemen komplettiert werden. Demzufolge wurden unmittelbar ab (Dünndruck-Papier-) Rolle in einer beispielhaften MBO-Konfiguration – Querschneider „SVC 23“, Falzmaschine „M9“ mit DFT-Falzwerk, Kreuzbruch-Schwert-Falzwerk „KB 60“, Parallel-Schwert-Falzwerk „XPR 25“, Bandpresse „PP 30“, Parallel-Schwert-Falzwerk „XP 25“, Bandpresse „PP 30“, Stehendbogen-Auslage „XPD 250“ – typische Pharma-Packungsbeilagen mit einer Taschen-Falzmaschine der MBO-Marke H+H-„M9“ verarbeitet.

Gleichwohl wurde ab (Format-) Bogen die Weiterverarbeitung von Broschüren in einer Konfiguration aus MBO-Taschen-Falzmaschine „T 50“, Hohner-Sammelhefter „HHS Futura“ im Digitalmodus, MBO-Auslagemodul „A 80“ und MBO-„CoBoStack 30i“ mit Yaskawa-Robotik präsentiert. Hightech-Automation mit einem autonomen mobilen Roboter (AMR) von Agilox wurde ebenso vorgeführt. Ebenso wie andere Mitglieder der „The Postpress Alliance“ konnte auch das Team des Maschinenherstellers Bograma mit der präsentierten Rotativ-Stanzanlage „BSR 550 Servo“ und den hergestellten Faltschachtel-Stanzprodukten zahlreiche Nachfragen registrieren.

Frank Baier
https://www.komori.eu

Großes Besuchsinteresse im „Komori Graphic Centre“ in Utrecht. Foto: Komori Europe
Großes Besuchsinteresse im „Komori Graphic Centre“ in Utrecht. Foto: Komori Europe