Horizon: Effizienz beim Stanzen

Nachdem Horizon 2014 die Stanzmaschine RD-4055 vorgestellt hatte, gibt es in diesem Jahr mit der RD-4055DM ein spannendes Relaunch.

Stanzen und Prägen kleiner und mittlerer Auflagen – besonders auch aus dem Digitaldruck – war bisher eine wirtschaftliche Herausforderung. Damit wollte sich der Maschinenhersteller Horizon nicht zufriedengeben und präsentierte im Jahr 2014 die RD-4055: eine kompakte, rotative Stanzmaschine für das Bogenformat 40 cm x 55 cm. 2017 wurde diese Maschine mit einem serienmäßigen Doppelmagnet-Zylinder ausgestattet und erhielt die Bezeichnung RD-4055DM. 2022 erfährt dieses bewährte System ein wichtiges Update mit der neuen RD-N4055DM.

Visitenkarten mit abgerundeten Ecken, Spielkarten und Verpackungen sind heute sehr häufig angefragte Anwendungen. Mit der neuen (Karten-) Auslage CSD-40RD wird das Handling vereinfacht, sodass sich eine voreingestellte Anzahl an Produkten abstapeln lässt. Hiermit sind bis zu fünf Nutzen nebeneinander möglich, abhängig vom Format. Um auch dem kleinsten Format – 50 mm x 80 mm im Quer- oder Hochformat – gerecht zu werden und einen sicheren Lauf zu gewährleisten, wurde die Separiereinheit SPC-N4055 überarbeitet. Diese arbeitet nun mit einem Saugtransportband, das die Nutzen sicher zur Auslage transportiert.

Mithilfe des optionalen Barcodelesers ist nun auch die einfache Trennung der Aufträge möglich. Diese werden in der Auslage separiert und können einfach zugeordnet werden. Für ein Maximum an Qualität ist zudem eine Bogenanlage-Kontrolle erhältlich. Diese überprüft mittels eines Sensors, ob der Bogen entlang des Einlauflineals sauber anliegt und stoppt andernfalls die Maschine. Für den Weitertransport der gestanzten Produkte wurde die Anzahl der Transportriemen auf 20 erhöht, wodurch nun 36 statt 30 Nutzen verarbeitet werden können. Mehreres getan hat sich im Bereich der Auslage. Neben dem vom Vorgänger bekannten Auslageband gibt es jetzt die bereits erwähnte Karten-, eine Flachstapel-Auslage sowie einen Auslagetisch – für mehr Flexibilität bei verschiedenen Arten von Aufträgen.

https://www.horizon.de

Die Stanzmaschine RD-N4055DM macht das Stanzen, Prägen und Anstanzen wirtschaftlich. Foto: Horizon GmbH
Die Stanzmaschine RD-N4055DM macht das Stanzen, Prägen und Anstanzen wirtschaftlich. Foto: Horizon GmbH