Noch kein Abo?
Abonnieren Sie das bindereport-Magazin
… und bleiben Sie stets informiert.
Wählen Sie unter den verschiedenen Optionen: zum Abo
Unsere Schwerpunkt-Themen in dieser Ausgabe
Bildung: Meisterstücke des Handwerks
Soeben ging der Kurs zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung des Buchbinder-Handwerks an der Bildungsakademie der Handwerkskammer Stuttgart zu Ende. Nach insgesamt 32 (!) Stunden legte auch der letzte der acht Prüflinge sein Werkzeug nieder. Binnen weniger Tage sind Meisterstücke entstanden, die individueller und unterschiedlicher nicht sein könnten. Eines der Meisterstücke im Meistervorbereitungs-Kurs. Foto: Buchbinder-Colleg Stuttgart
Technik: Mailing- & Lettershop-Services
Digitalen und Online-Entwicklungen zum Trotz, behaupten sich individuelle Werbemittel, gedruckte Direct Mailings und klassische Werbebriefe auffallend im Markt. Besonders im „Marktingmix“ unterschiedlicher Marketinginstrumente – von Videos bis Podcasts, von Hörfunk bis TV – lockt personalisierte Printwerbung mit entscheidenden (Kauf-) Impulsen. Diverse Papeterieprodukte sind Marketingverstärker von Direct Mailings. Foto: Geiger-Notes
Special: Verzeichnis „print-bind 2025/26“
Seien es Unternehmen der Druckveredelung, der Buchbinderei oder der Druckverarbeitung – Webemittel-Einkäufer suchen immer wieder geeignete Betriebe für ihre Aufträge. Mit dem neu aufgelegten „Dienstleister-Verzeichnis für perfekte Druckerzeugnisse“ haben sie qualifizierte Spezialisten zur Auswahl und einen praktischen Einkaufsführer bei der Hand. „print-bind 2025/26“ ist integriert in die bindereport-Ausgabe 7/2025. Grafik: RiGrafix