Juli 2023

Themen:
Technik: Mailing- & Letterhop-Services
Reportage: Fadenheften als Kerngeschäft
Bildung: Wissensplus der Ausbildung

Termine:
28.06.2023 Anzeigenschluss
30.06.2023 Druckunterlagenschluss
20.07.2023 Erscheinungstag


Noch kein Abo?
Abonnieren Sie das bindereport-Magazin

… und bleiben Sie stets informiert.
Wählen Sie unter den verschiedenen Optionen: zum Abo

bindereport 7.2023
bindereport 7.2023
Unsere Schwerpunkt-Themen in dieser Ausgabe
Workshop im Stadtarchiv Neuss: Großen Zuspruch erlebt die Ausbildungsinitiative im Buchbinder-Handwerk schon seit nunmehr drei Jahren. Foto: BDBI
Bildung: Wissensplus der Ausbildung

Die seit nunmehr drei Jahren im Beruflichen Schulzentrum „Alois Senefelder“ München, im Adolph-Kolping-Berufskolleg Münster und im Stadtarchiv Neuss organisierte, praxisbezogene Ausbildungsinitiative im Buchbinder-Handwerk stellt für die Beteiligten eine Erfolgsstory dar. Die Aktivität von Maik Beckmann (Bund Deutscher Buchbinder) und Marcus Janssens (Stadtarchiv Neuss) weist einen starken Impuls für die Ausbildung im Buchbinder-Handwerk aus. Workshop im…

Bedeutende (Produktions-) Kapazitäten: Jährlich produziert Beltz Grafische Betriebe 3 Millionen Hardcover- und 3,2 Millionen Softcover-Bücher. Foto: Müller Martini
Reportage: Fadenheften als Kerngeschäft

Der Buchhersteller Beltz Grafische Betriebe (Bad Langensalza) bringt mit neuen Investitionen jetzt mehr Flexibilität in die Produktion ein. Kürzlich wurden zwei Fadenheft-Maschinen „Ventura MC 160“ von Müller Martini installiert sowie eine alte Zusammentragmaschine durch eine ZTM 3692 und einen Stapelausleger „Universo“ ersetzt. 65 Prozent der Bücher werden in Fadenheftung hergestellt und fallen oft mit Veredelungen…

Kostenfreies Anzeigenblatt: Auch gratis erhältliche Wochenzeitungen und Werbeblätter stehen bei Verbrauchern immer noch hoch im Kurs. Foto: Presse-Druck Augsburg
Technik: Mailing- & Lettershop-Services

Digitalen Entwicklungen im Internet- und Social-Media-Zeitalter zum Trotz, behaupten sich gedruckte Prospekte, Werbebriefe und Zeitungen im Markt. Besonders im „Marketingmix“ verschiedener Kommunikationsmittel gibt personalisierte, individualisierte Printwerbung der jeweiligen Zielgruppe die entscheidenden Kaufimpulse. Hierfür liefern z.B. die „CMC Print-Mailing-Studie“ oder der IFH Media Analytics-„Prospektmonitor“ eindeutige Beweise. Kostenfreies Anzeigenblatt: Auch gratis erhältliche Wochenzeitungen und Werbeblätter stehen bei…

Inhaltsverzeichnis Ausgabe 7/2023

TECHNIK

SCHWERPUNKT MAILING- & LETTERSHOP-SERVICES
Mehr Online dank Print
Beliebter (Print-) Prospekt
Flyer stets im Fokus
Flexibles Print-Finishing

PRODUKTE
Effizientes Schneiden
Jetzt Verzicht auf Folie

UNTERNEHMEN

REPORTAGE
Fadenheften als Kerngeschäft
Dienstleisterverzeichnis für perfekte Druckerzeugnisse „print-bind 2023/24“

BILDUNG
Wissensplus der Ausbildung
Fundierte Schulung
Differenzierte Entwicklungen
Individuelle Fortbildung

BUCHKUNST
Diskurs in Schwaz

DRUCKKUNST
Antiquarische Kosmographie

KALEIDOSKOP
Papier ist stets der Sieger