„Haptica live“: Werbung ganz haptisch

Spezialisten für individuelle Print-Werbemittel, Papeterie und Verpackung konnten bei der Fachmesse „Haptica“ im März 2025 in Bonn überzeugen.

Unter dem neuen Motto „Werbung in echt“ wurde bei der Fachmesse, die im Jahr 2013 ihre Premiere hatte, einmal mehr deutlich, welche Faszination von haptischen Werbeartikeln ausgeht und welche Inspiration es bereitet, sich mit unterschiedlichen Marketingmitteln beschäftigen. Insgesamt 105 Aussteller (2024: 126) erfüllten mit vorwiegend hochwertigen Markenartikeln und neuen Ideen junger Start-ups bei den 1130 Besuchern (2024: 1200) nach Angaben des Kölner Veranstalters WA Media vielseitige Interessen. Selbst zu dieser eher deutlich kleinen Veranstaltung der Werbemittel-Branche kamen Interessierte aus Einkauf und Marketing, aus Werbeagenturen, dem Werbeartikelhandel sowie von Druckerei-, Veredelungs- und Marketing-Dienstleistern in das World Congress Center Bonns.

Spezialisten aus den Bereichen Druck, Verpackung und Papier konnten mit unterschiedlichen Erzeugnissen überzeugen. Einige Beispiele dafür: individuell bedruckte Papiertragetaschen („Bags by Riedle“ Silke Riedle Verpackungen); nachhaltige Erzeugnisse aus der „Grasspaper Company“ auch im Onlineshop (creapaper); individualisierbare Papier-Werbemittel wie z.B. Haftnotizen, Kalender und Notizbücher (Geiger-Notes); Spezielles in Form von Schachteln – im Webshop –, Boxen, Koffern, Mappen, Ordnern (IP Adelt); individuell bedruckte, veredelte Notizbücher, Kalender und Papiertragetaschen (Myrix); originelle Karton-Werbeartikel wie Faltkarten, Faltwürfel oder Handyhalter („Touchmore“); personalisierte Mailinglösungen für crossmediales Dialogmarketing (Trebbau direct media); verschiedenste Jahresplaner, Mehrblock-Monats- und Wandkalender (Walter Medien).

Meistens werden derart häufig nachgefragte Print-Werbemittel zwar schon ab Auflagen von 250 produziert, sind jedoch hinsichtlich des Stückpreises nicht selten ab einer Menge von 1000 für die Kundschaft attraktiv. Letztendlich sind Werbeartikel aus Papier, Karton und Pappe, angepasst an die ureigenen Wünsche der Kundschaft, im Zeitalter der Digitalisierung für Verantwortliche aus Einkauf und Marketing beliebte Sortimente. Sicherlich kann das die nächste, am 18. März 2026 erneut im World Congress Center Bonns geplante „Haptica“ mit weiteren Impulsen für die ambitionierte, innovationsfreudige Werbewirtschaft wieder beweisen.

Frank Baier

https://haptica.live

Kundenberater Dirk Mahlke vom Notizbuch-Spezialisten brandbook aus Frankfurt am Main. Foto: WA Media
Kundenberater Dirk Mahlke vom Notizbuch-Spezialisten brandbook aus Frankfurt am Main. Foto: WA Media