Unter dem Begriff „Unfolded Festival“ findet in Gmund am Tegernsee eine Veranstaltung für Design, Print und analoge Kommunikation statt.
Mittelpunkt der seitens der Büttenpapierfabrik Gmund GmbH & Co. KG bereits zum vierten Mal organisierten Veranstaltung ist die Papierfaser. Im feierlichen Rahmen präsentierte Florian Kohler erstmalig auf dem Bundespresseball im Beisein des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier das diesjährige Thema „Fibers & Brands“. Denn in einer zunehmend digitalisierten Welt sehnen wir uns danach, Marken spürbar und Botschaften greifbar zu machen. Entsprechend bietet der Faserstoff Papier dafür viele Möglichkeiten. Anlässlich des „Unfolded Festivals“ könne sich Kreative und Designer, Markeninhaber und Papierliebhaber aus aller Welt über analoge Kommunikation austauschen.
Während der Konferenz teilen bekannte Keynote-Speaker spannende Einblicke darüber, was sie antreibt und aus welcher Faser sie „gemacht“ sind. Mehr als 50 Aussteller präsentieren in der Ausstellung ihre Konzepte, neue Ideen und Inspirationen für die analoge Kommunikation der Gegenwart. Impulse vermitteln internationale Gäste aus verschiedenen Branchen. Unter den zahlenreichen Speakern sind u.a. Amandine Noureldine (Chief Impact Officer Hermès Métiers, Hermès), Katharina Roehrig (Managing Director, Melitta Group Management), Christian Bremicker (Chairman of the Board, ABUS) und Marianne Burmester (Inhaberin, Burmester Audiosysteme GmbH). Gleichermaßen zu erwarten sind spannende Diskussionen zu den Themen Sustainability und Design, Sound und Emotionen oder zukunftsfähige Kundenbeziehungen. Zudem werden Stefan Karch (Head of BMW Lifestyle & Licenses, BMW Group), Sabine Eichbauer (Winzerin und Mitinhaberin, Tantris) und Falk Friedrich (Geschäftsführer, Leica Camera Deutschland) über die Bedeutung analoger Markenidentität und emotionaler Produkterlebnisse sprechen.