Ferag: Jetzt Verzicht auf Folie

Ferag bringt eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle Alternative zur Folienverpackung von Zeitschriften auf den Markt.

Mit der Innovation „Ecofix“, einer Weiterentwicklung der „Tapefix“-Technologie, hält Ferag eine Alternative zum „Folieren“ parat: Zeitschriften und ähnliche Printprodukte lassen sich damit einzeln für den Postweg verschließen. Schon seit einigen Jahren ist „Tapefix“ im Markt bewährt. Jede Woche werden in Zeitungsdruckereien damit viele Millionen maschinell gesammelter Werbemittel mittels ablösbarer Klebstreifen zu Kollektionen fixiert und gebündelt. Diese Technologie wurde und um die Möglichkeit des Verschließens des einzelnen Printprodukts an der offenen Seite („Blume“) erweitert. Diese Lösung ist nun als „Ecofix“ auf dem Markt.

„Ecofix“ bewältigt nach Ferag-Angaben problemlos Geschwindigkeiten von bis zu 30 000 Exemplaren pro Stunde. Hierfür werden über eine mobile Einrichtung zwei passgenaue Klebstreifen zugeführt. Die Positionierung der Klebstreifen kann an das Printprodukt angepasst werden. Diese verschließen das im Ferag-Universal-Transporteur hängende Printprodukt an der offenen Seite. Zusätzliches Bedienpersonal für das Klebemodul ist nicht notwendig. „Ecofix“ kann in jede Ferag-Weiterverarbeitungslinie integriert werden. Zudem kann eine Fertigungsstrecke, bestehend aus „Ecofix“-Aufspendemodul und aus Universal-Transporteur (hängender Transport der Printprodukte) in Weiterverarbeitungslinien anderer Hersteller integriert werden.

Bereits seit Sommer 2022 wurde „Ecofix“ durch eine große deutsche Zeitschriften-Druckerei erfolgreich in der Praxis getestet. Die Klebstreifen stellen sicher, dass zum Beispiel Beilagen auf dem Postweg nicht aus den Zeitschriftenexemplaren herausfallen können. „Ecofix“ wurde auch auf den Sortierstraßen der Deutschen Post AG getestet und ist durch das Postlogistik-Unternehmen genehmigt worden.

Angaben des Schweizer Unternehmens zufolge, wird für „Ecofix“ ein entwickeltes Material aus Naturfaser und Naturkautschuk verwendet, das restlos ablösbar und vollständig recyclingfähig ist, zusammen mit den Zeitschriften ins Altpapier gegeben oder kompostiert werden kann. Ferag kann nach den erfolgreichen Tests in Deutschland nun „Ecofix“ allen Interessierten anbieten und Auslieferungen bzw. Installationen ab Jahresmitte 2023 zusagen.

https://www.ferag.com

Kunststoff-Alternative: Ablösbare Klebstreifen aus Naturmaterial. Foto: Ferag
Kunststoff-Alternative: Ablösbare Klebstreifen aus Naturmaterial. Foto: Ferag