Gedruckte Mailings stehen in der Wirtschaft wieder hoch im Kurs: Zuletzt erreichte diese Werbeform sogar wieder leichte Zuwächse.
Gemäß der vom Collaborative Marketing Club (CMC) herausgegebenen Dialogpost-Studie 2020 behauptet sich das Print-Mailing trotz der neuen Konkurrenz weiterhin als eine der beliebtesten Formen des Dialogmarketings. Rund 19 Prozent aller Werbeausgaben flossen 2019 laut CMC-Studie in den Bereich „Print-Mailings“. Die European Federation of Envelope Manufacturers (FEPE) hat zu diesem Zweck verschiedene Studien analysiert. Eine wesentliche Rolle für den Erfolg der bewährten Print-Mailings spielt ganz offensichtlich der „Digital Overload“ der Konsumenten. „Heute sind es nicht die Briefkästen, in denen man mit irrelevanten Nachrichten überschüttet wird, sondern es ist die E-Mail-Inbox“, erklärt Philipp Westermeyer, Veranstalter des europäischen Festivals für digitales Marketing und Technologie in Hamburg, OMR. Täglich werden nach Angaben der Deutschen Post rund 23 Millionen Werbebriefe allein in Deutschland verschickt. Gedruckte Mailings erreichen also Menschen, denn in Zeiten übervoller E-Mail-Postfächer genießt das gedruckte, persönlich adressierte Papier-Mailing bei den Konsumenten höchste Glaubwürdigkeit und Wertschätzung. Ein gut gemachtes Mailing beindruckt den Empfänger mit Optik und Haptik, mit gelungener Veredelung oder dem Überraschungsmoment eines besonderen Geruchs.
Seitens der FEPE wurde in den vergangenen beiden Jahren in verschiedenen Studien die Performance von Print-Mailings im derzeit boomenden Onlinehandel untersucht. Demnach hat die Deutsche Post/DHL ermittelt, dass auf postalischem Weg immerhin 78 Prozent der Bestandskunden erreicht werden – datenschutzkonform und ohne zusätzliches „Double Opt-In“ . Bei E-Mails sind es 9 Prozent. Noch interessanter ist die in der CMC-Studie ermittelte durchschnittliche Conversion Rate (CVR) von versandten Print-Mailings. Bei den untersuchten Webshops lag die CVR bei erstaunlichen 4,9 Prozent. Folglich führten 4,9 Prozent der Werbebriefe zu einer Bestellung. Weitere Vorteile der Print-Mailings sind größere Warenkörbe der Kunden (+8 Prozent) und höhere Kundenbindung. Jeder eingesetzte Euro für ein Print-Mailing führt zu einem Mehrumsatz von 9,90 Euro (Return on Advertising Spend). Also auch wenn die Produktionskosten eines Print-Mailings höher sind als bei einer E-Mail-Kampagne, sind gedruckte Mailings dank durchschnittlich größerer Warenkörbe und höherer Responsequote am Ende des Tages eine sehr profitable Lösung.