Fedrigoni: Einzigartige Exemplare

Hinter der Produktion von Ausgabe 2021 der „Fedrigoni 365 (Buch-) Kalender“ stehen die Unternehmen Fedrigoni, Meccanotecnica und Ricoh.

Hierbei handelt es sich um eine jährliche Publikation des Fedrigoni-Standorts Großbritannien in Kooperation mit TM Studio, das die jeweiligen Gestaltungsentwürfe von in Großbritannien ansässigen Grafikdesignern erhält. Hauptziel dieses Projekts bestand nach Angaben der Maschinenhersteller und des Papierfabrikanten darin, die Möglichkeiten des Digitaldruck-Verfahrens, der variablen Datentechnologie und der modernen Weiterverarbeitung an ihre Grenzen zu bringen.

Zunächst wurden die Teilnehmer gebeten, einen Gestaltungsentwurf für eine nach dem Zufallsprinzip zugewiesene numerische Zahl einzureichen. Jeder Kalender wurde dann algorithmisch zusammengestellt, wobei Hunderte von Bildern einzelner Grafikdesignern nach dem Zufallsprinzip gezogen und einem Datum zugeordnet wurden. Folglich wurde jedes Buch mit seiner Kombination und Abfolge von Gestaltungsentwürfen und in zehn verschiedenen Farbvarianten hergestellt, jeweils abgestimmt auf seinen einzigartigen Einband, der ebenfalls aus einer zufälligen Platzierung von Farbverläufen entstand.

Ergebnis sind 4000 einzigartige fadengeheftete (Buch-) Kalender. Nahezu jedes Element des Kalenders ist anders, um von den Inhaltsseiten bis zu den personalisierten Einbänden und Umschlägen einzigartige Editionen zu schaffen. Die Ricoh-Lösung zur Datenverwaltung verwendete Algorithmen, mit der sichergestellt wurde, dass kein Grafikdesign innerhalb eines Kalenders zweimal abgebildet ist und dass jedes Grafikdesign über die gesamte Auflage gleich oft erscheint. Mithilfe von „Print on demand“ und „Variable Data Printing“ erlaubt der Digitaldruck die Produktion einer neuen Art von Büchern; derartige Möglichkeiten waren in technologischer Hinsicht noch bis vor wenigen Jahren undenkbar.

www.fedrigoni.com

Farbenvielfalt der Bucheinbände. Foto: Fedrigoni
Farbenvielfalt der Bucheinbände. Foto: Fedrigoni