DVI: Motivierender Ideenreichtum

Beim „Deutschen Verpackungspreis“ 2024 wurde wieder klar: Viel Kreativität und Innovation dominiert unsere heutige Welt.

Diesmal hatten die 27 unabhängigen Köpfe in der Jury des „Deutschen Verpackungspreises“ viel Arbeit zu erledigen: Nahezu 250 Einreichungen aus 13 Ländern hatten das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. als Veranstalter der eigenen Angaben zufolge größten europäischen Leistungsschau der Verpackung erreicht und mussten persönlich begutachtet und bewertet werden. Letztendlich gab es diesen traditionsreichen Award für 41 Innovationen in zehn Kategorien; deren Gewinner kommen aus Deutschland, Kanada, den Niederlanden, aus Österreich, Polen und Großbritannien. Daneben hatten den Veranstalter Innovationen aus Dänemark, Frankreich, Israel, Schweden, der Schweiz, der Türkei, aus Ungarn und den USA erreicht.

Oliver Berndt, Organisationsleiter des „Deutschen Verpackungspreises“, berichtet: „Wir sehen, dass traditionelle Kernfunktionen der Verpackung weiter innoviert und optimiert werden. Gleichzeitig werden Mehrwerte geschaffen, und neue Funktionen kommen hinzu – immer mit Blick auf die Anforderungen der Kunden und mit bemerkenswerten Gewinnen bei Effizienz, Sicherheit, Ökologie, Wirtschaftlichkeit, Branding und Convenience. Innovationen bedienen Marken und Verbraucher von B2B bis B2C, optimieren Design, Warenpräsentation, Produktschutz, Abfüll- und Handlingprozesse, Lager‐ und Transportlogistik. Insgesamt kann sich die Verpackungswirtschaft über viele tolle und spannende Erfolgsgeschichten freuen.“

https://www.verpackung.org/events/deutscher-verpackungspreis

Oliver Berndt. Foto: Capital Headshots
Oliver Berndt. Foto: Capital Headshots